Seite:Annalen der Physik 1843 295.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stoff ab, neutralisirt mit Schwefelsäure, trocknet ein, zieht die getrocknete Masse mit Alkohol aus und vertreibt den Alkohol, so hat man ein Salz, das sich in jeder Beziehung wie buttersaures Kali verhält. Zum Ueberfluß habe ich mit Phosphorsäure eine Portion Buttersäure davon abdestillirt.

Hieraus kann nun freilich nicht geschlossen werden, daß dieß Brandöl eine Verbindung von Buttersäure und einem anderen Stoffe sey; denn es ist leicht möglich, ja sogar wahrscheinlich, daß Wasser hier mit wirkt, aber das Angeführte lehrt unzweifelhaft, daß zwischen diesen Brandöl und der Buttersäure ein bestimmter und genauer Zusammenhang da ist.

Bei einer ähnlichen Behandlung des Oels mit Barythydrat erhält man weit weniger Buttersäure, und mit einer alkoholischen Kalilösung erhält man gar nichts; letzterer Umstand spricht also dafür, daß Wasser bei deren Entstehung mittelst Kali mitwirkt.

Bei jener Behandlung mit Kali tritt ein Geruch von Ammoniak auf, doch nicht stark. Ein Versuch über die Zusammensetzung des bei der Behandlung mit Kali erhaltenen Oels gab für 100 Theile:

79,896 Kohlenstoff
10,015 Wasserstoff
10,089 Sauerstoff

Dieß paßt einigermaßen zu 21 At. Kohlenstoff, 32 At. Wasserstoff und 2 At. Sauerstoff. Allein obschon es durch langes Kochen mit 3 Portionen Kali erhalten worden, so kann es doch zweifelhaft seyn, daß es ein reiner Stoff war; ich lege daher kein großes Gewicht auf dieses Resultat.

Das dunkelbraune übelriechende Oel, welches bei Destillation des pechartigen Rückstands mit verdünnter Schwefelsäure übergeht, reagirt sauer, selbst nach dem Auswaschen mit Wasser. Bei der Destillation mit Kalilauge giebt es ein gelbweißes, etwas dickflüssiges, ganz

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 295. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_295.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)