Seite:Annalen der Physik 1843 297.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ich neutralisirte die Flüssigkeit genau mit Schwefelsäure, und verdampfte ungefähr ein Drittel; es hatte sich dann ein Theil einer theerartigen Masse ausgeschieden. Ich filtrirte diese ab und trocknete das Filtrat nun vollständig ein. Darauf behandelte ich die eingetrocknete Masse mit Alkohol; darin löste sich ein großer Theil; ich vertrieb den Alkohol und untersuchte die zurückgebliebene Masse. Diese gab mit Schwefelsäure, besonders bei einiger Erwärmung, einen starken Geruch nach Buttersäure, doch etwas gemengt mit dem von Essigsäure; eine verdünnte wäßrige Lösung davon verhielt sich gegen basisch essigsaures Bleioxyd, salpetersaures Quecksilberoxydul und Kupferchlorid auf die oben angeführte Weise. Zur Einsaugung zog ich Kalilauge dem Barytwasser vor, weil, bei Anwendung dieses, die Röhre häufig durch den ausgeschiedenen kohlensauren Baryt verstopft wird.

Dieß zeigt also, daß buttersaures Ammoniak ein Hauptbestandtheil des Tabacksrauchs ist, obschon das Brandöl vielleicht in gewisser Hinsicht der wirksamste von ihnen ist.

Dieß Oel erhält man beim eigentlichen Rauchen am reichlichsten, wenn man den Rauch durch die erwähnte, mit Glasscherben gefüllte und abgekühlte Röhre streichen läßt. Alles ist dann zuletzt dick überzogen mit einer theerartigen braunen Masse von dem bekannten Geruch des sogenannten Tabackssafts. Schüttet man hierauf die Scherben in eine Flasche mit weiter Oeffnung, spült die Röhre mit Aether aus und gießt diesen so wie mehr Aether in die Flasche, so erhält man nach einigem Stehenlassen, unter gehörigem Umschütteln, bald eine äußerst stark gefärbte, dunkelbraune Lösung. Beim Filtriren dieser bleibt, wenn nicht zu viel Aether hinzugesetzt ist, ein braungrauer Körper zurück, welcher sich zum Theil in etwas warmen Aether löst, und sich beim Erkalten mit einer blaß bräunlich weißen Farbe ausscheidet. Dieser

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 297. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_297.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)