Seite:Annalen der Physik 1843 310.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

— Denken wir uns den Barytspath als eine Urbildung im Inneren der Erde, nehmen wir an, daß Wasser, welche kohlensaure Alkalien (kohlensaures Natron oder Kali) enthalten, mit ihm in Berührung gekommen seyen, so wird eine theilweise Zersetzung des schwefelsauren Baryts durch die kohlensauren Alkalien von statten gegangen seyn, und kohlensaurer Baryt und ein schwefelsaures Alkali werden sich gebildet haben. An der Bedingung dieser Zersetzung, an der Siedhitze in der Tiefe unserer Erde wird Niemand zweifeln. Aus meinen deshalb angestellten Versuchen folgt indeß, daß diese Zersetzung selbst noch weit unter der Siedhitze, noch bei 20° R. stattfindet, obgleich mit abnehmender Temperatur der Auflösung des kohlensauren Alkalis die Menge des zersetztwerdenden schwefelsauren Baryts abnimmt. Eben so erfolgt diese Zersetzung noch, wenn die Auflösung des kohlensauren Alkalis so sehr verdünnt ist, wie in unseren Säuerlingen. Stiegen nun jene Gewässer, welche die Producte der Zersetzung, das schwefelsaure Alkali und den kohlensauren Baryt, aufgenommen hatten, durch Gangspalten auf, wie sie es noch heute thun, so mußten bei allmäliger Abkühlung sich wieder kohlensaures Alkali und schwefelsaurer Baryt regeneriren. Jenes, auflöslich im Wasser, wurde in den Gewässern fortgeführt, dieser, höchst schwerlöslich, setzte sich ab und bildete den Barytspath in den Gängen. Schon im reinen Wasser ist der kohlensaure Baryt bei weitem weniger schwerlöslich, wie der schwefelsaure Baryt; denn nach Saussure löst er sich in 2304 Th. kochenden Wassers auf. Enthielten jene heißen Gewässer freie Kohlensäure und befanden sie sich unter einem starken hydrostatischen Drucke, so konnten sie damit gesättigt gewesen seyn. Dadurch müßte sich ihre Auflösungsfähigkeit noch im hohen Grade vermehren, da, nach Hope, Wasser mit Kohlensäure gesättigt kohlensauren Baryt auflöst. So erklärt sich also ganz einfach, wie durch eine, Jahrhunderte und Jahrtausende

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 310. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_310.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)