Seite:Annalen der Physik 1843 363.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bei Verknüpfung des Elektrometers mit dem Dampfkessel erfolgten die Entladungen so außerordentlich rasch, daß es schwierig war, sie mit Genauigkeit zu zählen; doch ist die angegebene Zahl nicht übertrieben.

Als Dampfkessel diente ein gebrauchter Eisencylinder mit runden Enden, von 3,5 Fuß Länge und 1,5 Fuß im Durchmesser. Er ruhte auf einem eisernen Rahmen, welcher das Feuer enthielt, und der ganze Apparat stand, zur Isolation, auf Glasfüßen. Die Vorrichtung zum Heizen war unglücklicherweise sehr unvollkommen, und daher konnte der Kessel auf längere Zeit nicht so viel Dampf liefern, als zur Hervorbringung der angegebenen Effecte nöthig ist. Eine kurze Pause reichte jedoch hin, die erforderliche Spannkraft wieder herzustellen und den Kessel wirksam zu machen.

Es ist bequemer und zweckmäßiger die Elektricität von dem Kessel zu sammeln als von der Dampfwolke; allein um die höchsten Wirkungen von dem Kessel zu erhalten, muß die Elektricität des Dampfs mittelst geeigneter Leiter in den Erdboden geleitet werden.

Ungeachtet, bei starker Spannung, durch den Staub und die Ausdünstungen des Feuers, so wie durch die eckigen Vorsprünge des Apparates, eine ungeheure Menge Elektricität entweicht, kann ich doch 12 Zoll lange Funken in rascher Folge aus den zugerundeten Enden des Kessels hervorziehen; und wahrscheinlich würden noch weit längere Funken erhalten werden, wenn man mit dem Apparat eine hervorstehende Kugel von gehörigen Dimensionen verbände.

Ich finde es wesentlich für eine starke Elektricitäts-Entwicklung, daß dem Dampf etwas Wasser beigemischt sey, obwohl dieß, aus einer Ursache, die nicht erklärt zu werden braucht, nicht der Fall zu seyn schien bei den Versuchen, die ich früher mit einem Dampferzeuger aus Kanonenmetall anstellte.

Ein Stück hartes Holz, wie Ebenholz (or partridge

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 363. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_363.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)