Seite:Annalen der Physik 1843 369.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß die Elektricität, statt in einem stetigen Strom überzugehen, es in kurzen Funken that.

Bei ähnlichen Versuchen leitete man den Strom bloß durch zwei mit destillirtem Wasser gefüllte Gläser, die durch einen Seidenfaden mit einander verbunden waren. Es zeigte sich dabei die von der Volta’schen Säule her wohl bekannte Erscheinung, daß das Niveau in dem den negativen Pol enthaltenden (auf Seite des Dampfkessels stehenden) Glase bedeutend stieg und in dem andern sank.

Es wurde hiebei indeß noch eine andere interessante Erscheinung beobachtet. Als nämlich die beiden Gläser (Spitzgläser) bis zum Bande mit dem Wasser gefüllt, auf 0,4 Zoll mit ihren Rändern einander genähert, und durch einen feuchten Seidenfaden, der lang in das Wasser beider herabschlängelte, verbunden wurden, zeigte sich:

1) Daß sogleich zwischen beiden Gläsern eine den Faden einhüllende Wassersäule entstand, und der Seidenfaden sich von dem mit dem negativen (zum Kessel führenden) Pol verbundenen Glase zu dem andern in Bewegung setzte, und sehr bald in dieses, das den positiven oder zum Erdboden führenden Pol enthielt, herübergezogen war.

2) Daß, nachdem dieß geschehen, das Wasser einige Secunden fortfuhr, und zwar ohne Hülfe des Fadens, zwischen beiden Gläsern ausgestreckt zu bleiben, und daß darauf, als es sich zertheilte, die Elektricität in Funken überging.

3) Daß wenn der Seidenfaden mit seinem Ende im negativen Glase befestigt ward, das Wasser im positiven Glase abnahm und im negativen anwuchs, deutlich zeigend, daß seiner Bewegung der des Drahts, bei freier Beweglichkeit, entgegengesetzt war.

4) Bei Aufschüttung von Staubtheilchen auf die Oberfläche des Wassers gewahrte man, daß zwischen den Gläsern zwei entgegengesetzte Ströme vorhanden waren, einen inneren vom negativen zum positiven Glase, und einen äußern, den andern einschließend, vom positiven

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 369. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_369.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)