Seite:Annalen der Physik 1843 398.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gewöhnlichen Ladung. Ehe der Druck angewandt wurde, bestimmte man, die Röhre und das Voltameter an ihren Ort, immer erst die Stärke des Stroms (rate of work). Die allgemeinen Resultate vieler Versuche waren folgende:

Als der Druck auf eine Kreisfläche von Zoll Durchmesser bis zu 98 Pfund erhöht war, schien der Apparat auf lange Zeit ganz dicht zu seyn, und, wenn die Batterie geschlossen ward, entwickelten sich Gasblasen an beiden Elektroden. Die Flüssigkeit wurde trübe, und Gasblasen schienen die Röhre zu bekleiden. Der von dem oberen Draht aufsteigende Sauerstoffstrom wurde hinuntergedrückt, gleichsam mit bedeutender Kraft. Zuletzt sickerte die Flüssigkeit zwischen dem Rand der Röhre und der Klappe durch, wo dann der Versuch unterbrochen wurde.

Als der Druck auf die Klappe entfernt wurde, erfolgte ein Puff von Gas und die Flüssigkeit brauste eine beträchtliche Zeit träge auf, spritzte aber keineswegs mit Heftigkeit hervor. Die Compressionsröhre fühlte sich warm an, nicht aber sehr heiß; die entweichende Gasmenge schien nur ein kleiner Theil von der zu seyn, welche das in die Batterie eingeschlossene Voltameter anzeigte, und der Gang der Zersetzung ward durch die Anhäufung der Spannkraft durchaus nicht geändert.

Um den Versuch so weit zu treiben, als es die Festigkeit des Glases gestattete, ließ der Verf. eine Röhre von Zoll Wanddicke machen, die 1,3 Kbzoll faßte. In ihr unteres Ende wurden zwei Platindrähte eingeschmolzen, dann wurde ein Kubikzoll der Normalsäure eingegossen und die Röhre oben zugeschmolzen. Nach Einschaltung dieser Röhre und eines Voltameters in die Batterie wurde der Versuch begonnen und aus gehöriger Entfernung beaufsichtigt.

Die Gasentwicklung, welche in kurzen Zwischenzeiten gemessen ward, erfolgte mit Regelmäßigkeit, und

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 398. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_398.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)