Seite:Annalen der Physik 1843 399.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schien durch die steigende Compression nicht im Mindesten gestört zu werden. Nach Minuten, da sich 19 Kbzoll Gas im Voltameter angesammelt hatten, zersprang die Compressionsröhre mit einem lauten Knall, und dabei wurden die Scherben, welche sehr klein waren, überall im Laboratorium herumgeschleudert.

Wären die 19 Kbzoll in den Raum von 0,3 Kbzoll, der nicht von der Flüssigkeit eingenommen ward, eingezwängt worden, so würde eine Compression von 63 zu 1 oder ein Druck von nahe 940 Pfund auf den Quadratzoll stattgehabt haben. Nimmt man aber an, was wahrscheinlich ist, daß unter diesem hohen Druck zwei Kubikzoll der Gase von der Flüssigkeit absorbirt wurden, so hätte die Compression das 56 fache und der Druck 840 Pfund auf den Quadratzoll betragen.




Zusatz. Auch Hr. De la Rive hat neuerlich die thermischen Wirkungen eines kräftigen Volta’schen Stroms zum Gegenstande einiger Versuche gemacht. (Dessen Archives de l’Electr. T. I p. 262). Die dazu angewandte Batterie war eine Grove’sche von vierzig Elementen. Seine Resultate sind im Wesentlichen folgende.

Zwischen den mit Kohlenspitzen bewaffneten Polen konnte er nicht eher einen Lichtbogen erhalten, als bis sie in Berührung gesetzt und sich um den Berührungspunkt erhitzt hatten. Dann konnte er die Kohlen von einander entfernen und noch bei drei Centimeter (1,1 Zoll) Abstand einen Lichtbogen zwischen ihnen erhalten. Holzkohlen, stark geglüht und in Wasser gelöscht (trempé), gaben das beste Licht; nicht gelöschte Holzkohle konnte wegen schlechter Leitung nicht zu diesem Versuche angewandt werden. Coke wirkte zwar so gut wie gelöschte Holzkohle, lieferte aber nicht ein so weißes Licht, sondern ein etwas bläulich-röthliches. Die Fortwanderung der Kohle vom positiven Pol zum negativen,

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 399. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_399.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)