Seite:Annalen der Physik 1843 400.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wobei sich am ersteren eine Vertiefung und am letzteren durch die angehäufte Kohle ein Vorsprung bildete, war bei nicht sehr starkem Strom, schon mit bloßem Auge sichtbar, besonders im Vacuum. Hr. De la Rive hält mit Recht den Lichtbogen der Kohle im Wesentlichen für ein bloßes Glühphänomen, da es sich auch im Vacuum zeigt (sogar in erhöhtem Maaße. H. Davy konnte mit seiner großen Batterie von 2000 Plattenpaaren in der Luft nur einen Lichtbogen von vier Zoll Länge zwischen Kohlen erzeugen, im Vacuum dagegen einen von sieben Zoll); in der Luft tritt allerdings eine theilweise Verbrennung der Kohle hinzu.

Dieselbe Fortwanderung zeigt Platinschwamm, den man in Glasröhren eingestampft und mit dem positiven Pol verbunden hat, so wie Kupferpulver, erhalten durch Reduction des Oxyds mittelst Wasserstoff, und überhaupt, wie es scheint, jede Substanz von geringer Cohäsion. Wenig macht es, ob der negative Pol aus einer ähnlichen Substanz oder einem compacten Metall besteht. Bei umgekehrter Vorrichtung, bei Verbindung der Kohle oder sonstigen lockeren Substanz bloß mit dem negativen Pol erhält man nur einen unbedeutenden Funken.

Auch die Einwirkungen des Magnets auf den Lichtbogen wurden von Hrn. De la Rive wiederholt und bestätigt. Endlich überzeugte er sich auch, daß das zwischen Kohlenspitzen entstehende Licht wie, das Sonnenlicht zum Daguerreotypiren angewandt werden kann, und ein unpolarisirtes Licht ist. [Auch ich überzeugte mich vor längerer Zeit, daß das Licht eines in der Volta’schen Batterie glühenden Platindrahts keine Spur von Polarisation zeigt, obwohl sie an dem von einem schwarzen Spiegel reflectirten Bilde desselben, wie vorauszusehen, sehr deutlich wahrzunehmen war. P.]

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 400. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_400.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)