Seite:Annalen der Physik 1843 416.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


IX. Bunsen’s verbesserte Kohlenbatterie und einige Versuche mit derselben.


Die ursprüngliche und die nachherige Einrichtung der von Prof. Bunsen construirten Kohlenbatterie werden den Lesern aus den früheren Aufsätzen über diesen Gegenstand (Annal. Bd. LIV S. 417 und Bd. LV S. 265) bekannt seyn. Seitdem hat der Erfinder einige neue Documente über seine Batterie in den Ann. de chimie et de phys. Ser. III T. VIII p. 28, veröffentlicht, aus denen wir Nachstehendes zur Vervollständigung jener Aufsätze glauben hervorheben zu müssen.

Im Ganzen ist die zuletzt in diesen Annalen beschriebene Einrichtung beibehalten worden; allein die

  Ketten zur Wasserzersetzung zwischen Platinplatten betrifft, so liegt diese offenbar nicht oder wenigstens nicht allein in einem Widerstand[WS 1], denn sonst müßte man durch Vergrößerung der Platten, oder überhaupt durch Verringerung des Widerstandes in der eigentlichen Kette die Wasserzersetzung hervorrufen können. Bekanntlich ist dieß aber nicht der Fall. Wenn auch die Acten über den sogenannten Uebergangswiderstand noch nicht für geschlossen zu halten sind, so ist doch so viel gewiß, daß nicht diesem allein, sondern wesentlich der sogenannten Polarisation die Hemmung der Wasserzersetzung zugeschrieben werden muß, was auch ja von den meisten Physikern längst anerkannt ist. Eben so scheint mir der Satz von dem Erforderniß zweier chemischen Actionen zur Wasserzersetzung wenig erwiesen; ich glaube vielmehr, daß eine einzige chemische Action (um im Sinne der chemischen Theorie zu sprechen), oder vielmehr eine einzige elektromotorische Kraft, wenn sie nur hinlänglich stark ist, um die an den Platinplatten des Voltameters entstandene elektromotorische Gegenkraft gehörig zu überwältigen, vollkommen dasselbe bewirkt. Auch möchte ich fragen, wie der Verf. in seiner Kette die Reduction des Hyperoxyds als eine zur Erzeugung des Stromes beitragende chemische Action betrachten könne; ich kann sie für nichts anderes halten, als für eine Wirkung, eine Folge, des Stroms.
P.
  1. Vorlage: Widerderstand
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 416. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_416.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)