Seite:Annalen der Physik 1843 419.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


schwarzen[WS 1] Fleck zu zeigen. Das Quadrat dieses Abstandes giebt das gesuchte Verhältniß der Lichtstärke.

Nach dieser Methode, welche auch die Vergleichung verschiedenfarbiger Lichter erlaubt, hat sich gefunden, daß die Flamme einer Kohlenbatterie von 48 Zellen eben so intensiv ist, als Licht von 576 Stearinlichtern. Der so wirkende Strom hatte eine absolute Intensität =52,32.

Hr. Prof. B. hat überdieß beobachtet, daß sich, ohne Verstärkung des Stroms, der Lichteffect mehr als verdoppeln läßt, wenn man die Kohlenspitzen mehrmals mit einer concentrirten Lösung von schwefelsaurem Natron tränkt.




X. Silliman’s Kohlenbatterie.


Hr. Benjamin Silliman, seit einigen Jahren Mitherausgeber vom American Journal of Science and Arts seines Vaters, ist durch einen Brief von Berzelius an den Dr. Hare, worin der Batterien mit Kohlen als gleichzeitigen Stellvertretern des Platins und der porösen Thoncylinder (also von Bunsen’schen Batterien anfänglicher Einrichtung) erwähnt wird, veranlasst worden, ähnliche Batterien aus Graphit zu construiren, was freilich ohne sein Wissen schon Hr. J. F. Cooper zu London im J. 1839 gethan hat[1]. Wiewohl nun in der Anwendung dieser Substanz zu Grove’schen Säulen nichts Neues liegt, so möchte doch die Form, welche Hr. S. seiner Batterie giebt, und im obigen Journale, Vol. XLIV (1843) p. 180, beschreibt, noch kennenswerth seyn.

Hr. S. wandte anfänglich natürlichen Graphit an, verwarf denselben aber später wiederum, nicht weil er nicht in hinlänglicher Menge zu erhalten sey, sondern

  1. Phil. Mag. Ser. III Vol. XVI p. 35. (Auch Ann. Bd. XXXXIX S. 589.)
  1. Vorlage: chwarzen
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 405. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_419.jpg&oldid=- (Version vom 7.4.2019)