Seite:Annalen der Physik 1843 424.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Um die horizontale Axe dreht sich die Kreisscheibe , um welche ein Draht gewunden ist, an dessen unterem Ende der Schwimmer , ein getheerter Holzklotz oder ein hohler kupferner Körper, befestigt ist. Dieser Schwimmer schwimmt in einer Art von Brunnen , welcher in’s Meer herabgebaut ist, an einer solchen Stelle des Ufers, die auch bei der niedrigsten Ebbe nicht trocken gelegt wird; in der Tiefe communicirt der Brunnen mit dem Meere durch eine enge Röhre , oder auch durch eine oder einige kleine Oeffnungen; es wird also das Wasser im Brunnen mit der Fluth des freien Meeres zugleich steigen und mit der Ebbe sinken, ohne doch, wegen der engen Communication, an der Wellenbewegung des Wassers Theil zu nehmen. Um die kleine Rolle ist ein anderer Draht geschlungen, welcher ein Gewicht trägt, wodurch die Kreisscheibe nach der entgegengesetzten Seite, als von , gezogen wird, und welches so schwer ist, daß es den Draht immer gespannt hält.

Auf der Axe sitzt bei ein Drilling, der mit seinen Zähnen in die Triebstangen greift, und diese daher senkt oder hebt, je nachdem sich der Schwimmer senkt oder hebt; dabei bemerke ich, daß das Gewicht dieser Stange so groß ist, daß dadurch jeder todte Gang im Getriebe vermieden wird. An dem oberen Ende der Triebstange ist mit einem Gelenke ein Theil befestigt, dessen Construction in Fig. 6 deutlich zu ersehen ist. Er besteht am oberen Ende aus einem gabelförmigen Halter, in dessen Lagern bei , sich ein hohler Messingcylinder ohne alles Schlottern um seine Axe drehen kann. An seiner hohlen Axe befindet sich ein Schieferstift , welcher durch drei Schrauben bei und möglichst genau in die Axe des Messingcylinders gestellt und in dieser Stellung fixirt werden kann. Die Spitze des Stifts wird dann dadurch genau in die Axe

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 410. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_424.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)