Seite:Annalen der Physik 1843 458.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


schmelzen hingegen nur an den der Atmosphäre zugekehrten Kanten ab. Alles trägt folglich dazu bei, daß diejenigen Theile des Firns, welche gröbere Steintrümmer enthalten können, zusammenschmelzen, ehe sie in den unteren Theil des Gletschers gelangen, und es ist daher kaum zu verwundern, daß man solche selten im Innern des letzteren wahrnimmt.

So absolut rein, wie man gewöhnlich anzunehmen pflegt, ist indeß das Gletschereis durchaus nicht. Der Sand, den die Winde auf die Mitte des Firns treiben, und der zur deutlicheren Bezeichnung von dessen Schichtungsabsonderung beiträgt, bleibt in den Schichten des Gletschereises und theilt ihm selbst eine schwache Färbung mit, wie wir oben gesehen haben. Es findet das nicht nur an der Oberfläche statt, wo dieser Sand allerdings beim Abschmelzen den Trennungslinien der Schichten entlang sich anhäuft. An allen Spalten auf dem Gletscher bemerkt man, wie die durch Sand verschiedentlich schwach gefärbten Eisschichten sich in die Tiefe hinunterziehen. Durch Schmelzen des aus einem Bohrloche von 20 Fuß Tiefe heraufgeförderten Eises hat Agassiz das Vorhandenseyn des enthaltenen Sandes direct nachgewiesen. (Comptes rendus, XV, p. 435.) Und doch müßten diese feineren Unreinigkeiten, die im Firneis mit herunterkommen, eben sowohl im Gletschereise verschwinden, wenn Charpentier’s Darstellung begründet wäre.

(Schluß im nächsten Heft.)




XV. Vorkommen von Quecksilber in Frankreich.


In einem früheren Bande dieser Annalen (Bd. XXXIX, S. 527) wurde Nachricht gegeben von dem Vorkommen des Quecksilbers im Dep. Haute-Vienne. Ein ähnliches, freilich eben so spärliches Vorkommen dieses im Ganzen seltenen Metalles ist kürzlich von Hrn. Leymerie in

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 444. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_458.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)