Seite:Annalen der Physik 1843 519.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht für so groß erachten, daß dadurch ein solches Verhältniß zwischen Stickstoff und Sauerstoff entstehen könnte; um so weniger, da gewiß nicht die ganze Menge des auf diese Weise entwickelten Kohlenoxydgases seinen Sauerstoff von eisenoxydhaltigen Schlackentheilen (wie beim Frischprocesse), sondern auch gewiß durch direct eingeblasene atmosphärische Luft erhält. Nur das auf erstere Art entstandene Kohlenoxyd kann aber auf jenes Verhältniß sauerstoffvermehrend wirken. Die Beobachtung Ebelmen’s scheint uns daher Aufmerksamkeit zu verdienen.

Der übersichtlicheren Anschauung wegen haben wir unsere so eben mitgetheilten Resultate, über das Stickstoff-Sauerstoff-Verhältniß der Gichtgase aus verschiedenen Teufen, durch eine in der Zeichnung des Hohofenschachtes,

Fig. 1 Taf. III

, angebrachte Doppel-Curve

deutlich zu machen gesucht. Alle horizontalen Abstände zwischen beiden Curven entsprechen etwa den, in den zugehörigen Schachthöhen vorhandenen Sauerstoffmengen. Man ersieht aus dieser Darstellung, daß die Zunahme des Sauerstoffs über das Verhältniß desselben in der atmosphärischen Luft, in der Nähe des größten Schachtdurchmessers eintritt, woraus folgt: daß die Erze sich hier schon in fast völlig reducirtem Zustande befinden müssen. Ganz dasselbe Resultat ergiebt sich, nach Ebelmen’s Untersuchungen, für den Hohofen von Clerval.

Eine ähnliche bildliche Darstellung, wie die eben erwähnte, haben wir für die Zusammensetzung der Gichtgase der Hohöfen von Bärum, Clerval und Veckerhagen in den Figuren 2, 3 und 4 Taf. IIIgegeben. Die Linie , welche alle drei Figuren gemein haben, deutet die in gleiches Niveau gebrachte Lage der Formen aller drei Hohöfen an; die Linien Fig. 2, Fig. 3 und Fig. 4 Taf. III entsprechen den Lagen der drei Ofengichten, deren Höhen über dem Form-Niveau durch die, zu beiden Seiten der ganzen Abbildung laufenden

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 519. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_519.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)