Seite:Annalen der Physik 1843 537.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vom Groben gesondert, und diese Operation so lange wiederholt, bis die gehörige Menge des Steins in ein feines Pulver verwandelt war. 15 Grm. desselben, mit Flußsäure aufgeschlossen, gaben:

0,0075 Grm. Eisenoxyd =0,050 Proc.
0,0122 Thonerde =0,081
0,0042 Magnesia =0,028
0,00064 Kali =0,0043
0,0113 Natron =0,075

Mangan konnte auf keine Weise gefunden werden.

Diese Untersuchung zeigt, daß die Farbe des Carneols wirklich von einem Eisengehalt herrührt; denn kein anderer der darin gefundenen Stoffe vermag gefärbte Verbindungen hervorzubringen. Wie aber das Eisen in dem Carneol enthalten ist, darüber möchte wohl nicht so leicht Aufschluß gegeben werden können. Doch am wahrscheinlichsten ist es als freies Eisenoxyd darin.

Die Erscheinung aber, daß durch Hitze die Farbe des Carneols bedeutend schwächer wird, wenn nicht ganz verschwindet, findet leicht ihre Erklärung. Im ungeglühten nämlich durchsieht man die ganze Dicke des Stücks, weil nirgends durch ein anderes eingeschaltetes Medium dem Licht ein Hinderniß entgegengesetzt wird. Der geglühte dagegen ist von unendlich vielen höchst feinen Rissen durchzogen, welche das Licht nicht allein größtentheils verhindern, den Stein zu durchdringen, sondern auch es so zerstreuen, daß dadurch der Eindruck von Weiß entsteht.

Den Amethyst, welchen ich zu meinen Untersuchungen anwendete, verdanke ich der Güte des Hrn. Professor G. Rose. Leider war sein Fundort nicht genau bekannt. Ich kann nur angeben, daß er von Brasilien stammt. Er war besonders wegen seiner sehr dunklen Farbe geeignet zu Auffindung des gewiß nur in geringer Menge in demselben enthaltenen färbenden Stoffs.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX. Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 537. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_537.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)