Seite:Annalen der Physik 1843 545.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dringt, zu deren Erweiterung durch Abschmelzung beiträgt. Wie bei den Luftzügen der Bergwerke ist dieser Luftwechsel in den hohlen Bäumen unter dem Gletscher, und der an gewissen Stellen ausströmende Gletscherwind um so stärker, je größer, der Temperaturunterschied zwischen der äußeren und inneren Luft ist. Er nimmt an Stärke zu bei sehr warmen Tagen, ist häufig unmerklich des Morgens und wächst gegen den Mittag. Im Uebrigen sind diese Luftzüge natürlicherweise sehr abhängig von der Gestaltung der unter dem Gletscher sich durchziehenden Höhlungen. Sinkt die Temperatur der äußeren Luft merklich unter den Eispunkt, so kann die Richtung der Luftströmungen auch im entgegengesetzten Sinne eintreten und erkältend im Innern des Gletschers einwirken, wie wir bereits oben bemerkt haben. Diese Einwirkung ist aber, ungleich beschränkter, weil durch das eintretende Gefrieren des durchsickernden Wassers die kalte Luft den ferneren Zugang in das Innere des Gletschers sich bald selbst verstopft. Im Winter kommt noch dazu die bedeckende, äußere Schneehülle, welche die Zugänge zu den Höhlungen des Gletschers von außen ebenfalls verschließt.

Die Wärme des Erdbodens muß ebenfalls zum Abschmelzen an der unteren Fläche der Gletscher beitragen, wenn auch nicht in dem Maaße, wie Saussure es sich scheint vorgestellt zu haben, zu einer Zeit, wo man über die Verteilung der Wärme im Innern des Erdkörpers noch wenig bestimmte Erfahrungen besaß. Diese Ursache ist aber von Einfluß, weil sie an allen Punkten, wo das Gletschereis aufliegt, und zu jeder Jahreszeit, ungefähr gleichmäßig sich äußern muß. Die Thatsache, daß die Wärme des Erdkörpers zunimmt, so wie man in sein Inneres eindringt, bringt als notwendige Folge mit sich, daß an allen Punkten der Erdoberfläche Wärme ausströmt, bei dem stattfindenden Vertheilungszustande freilich in so geringer Menge, daß sie die

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 545. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_545.jpg&oldid=- (Version vom 30.4.2018)