Seite:Annalen der Physik 1843 548.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als die mittlere Lufttemperatur von 0°, welche, wie angeführt worden, nach Bischof in einer Meereshöhe von 6165 Fuß anzutreffen ist. Ueber die Höhe, in welcher in den Alpen die Mitteltemperatur des Bodens unter 0° sinkt, fehlen noch genauere Beobachtungen. Jedenfalls muß daselbst jeder Einfluß der Quellen aufhören.

Die unter den Gletscher gelangenden Wasser geben nicht einmal unter allen Umständen ihren Temperaturüberschuß über 0° vollständig ab, bis sie am Ende des Gletschers wieder zu Tage kommen. Bischof (Wärmelehre, S. 109) fand den Gletscherbach des unteren Grindelwald-Gletschers an seinem Ausflusse auf +0°,4 R., am oberen Grindelwald-Gletscher auf +0°,6, und am Lämmerngletscher auf der Gemmi auf +0°,2, ungeachtet die beiden letzteren keine Eisgewölbe an ihrem Ende hatten, und das Wasser unmittelbar unter dem Eise hervorkam. Es ist das ein Beweis, daß ein Wasserstrahl von einiger Stärke den Ueberschuß von Wärme an das Eis, mit welchem er in Berührung kommt, nur allmälig abgiebt, daß er daher noch in beträchtlichen Entfernungen von den Punkten, wo er unter den Gletscher eintritt, Abschmelzungen an dessen Grundfläche bewirken kann. Ennemoser (Bischof, a. a. O.) beobachtete bei sechs Tyroler Gletschern die Temperatur der abfließenden Bäche sogar auf +1° R., am Pfelderergletscher auf +1°,7. Agassiz (Etudes, p. 215) fand die Temperatur der Visp beim Ausflusse aus dem Zermattgletscher des Morgens immer fast genau 0°; während des Tags erhob sie sich aber bis auf +1°,2 R. Eine ganz ähnliche Wahrnehmung machte er am Bache des Zmuttgletschers. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, daß die höhere Temperatur bei den Bächen dieser beiden Gletscher hauptsächlich herkommen mag von der größeren Wärme, welche die von der Seite zuströmenden, unter die Gletscher sich versenkenden Bäche mitbringen, und

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 548. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_548.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)