Seite:Annalen der Physik 1843 557.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fing Alles an sich zu regen. Flinten, Bergbickel, Waidsäcke, die wir auf den Boden gelegt, schienen lebendig zu werden. Felsenstücke, ruhig zuvor auf dem Gletscher haftend, rollten bebend übereinander. Schründe verschlossen sich mit einem Knalle, dem Schuß einer Kanone gleich, und spritzten das Wasser, das gewöhnlich in ihnen sich befindet, bis zu Hauseshöhe, wobei wir tüchtig beregnet wurden. Neue, 10 bis 12 Schuh breite Spalten öffneten sich mit einem ganz unbeschreiblich widerwärtigen Getöse. Die gesammte Gletschermasse rückte vielleicht um einige Schritte vorwärs. Eine schreckliche Umwälzung schien sich zu bereiten; aber in wenigen Secunden war Alles wieder still, und nur das Pfeifen einiger Murmelthiere unterbrach das bängliche Todesschweigen.«  Fast ganz übereinstimmende Beobachtungen, ebenfalls vom unteren Grindelwald-Gletscher, theilen Altmann (S. 47) und Kuhn (a. a. O. S. 129) mit. Es mag sich indeß mit der Richtigkeit dieser Beobachtungen verhalten, wie man will, die Thatsache steht fest, daß das continuirliche Vorrücken der Gletscher Regel, das ruckweise jedenfalls nur seltene Ausnahme ist.

Auf den ersten Blick könnte man allerdings glauben, nach der Saussure’schen Theorie müßte ein ruckweißes Fortgleiten des Gletschers beobachtet werden. Die continuirliche Fortbewegung ist auch noch von Forbes als Haupteinwurf gegen diese Theorie geltend gemacht worden, nachdem er die Unstatthaftigkeit der Charpentier’schen ausführlich nachgewiesen hat (Bibl. univ. de Genève, XLII, p. 362). Eine genauere Betrachtung der Sache, wie sie oben gegeben worden ist, führt aber zum Ergebniß, daß in der Regel ein allmäliges, langsames Fortschreiten der Gletscher stattfinden muß; eine ruckweise Bewegung kann fast nur beim Einstürzen größerer, am Boden des Gletschers entstandener Gewölbe beobachtet werden. Es müßte nämlich eine ruckweise Bewegung eintreten, wenn der Gletscher, wie ein fester

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 557. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_557.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)