Seite:Annalen der Physik 1843 570.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


hat, zeigt die Markröhre als dreikantiges Prisma, welches von einem Wirtel zum andern seine Stellung verändert, wie es die Insertionspunkte der Blätter verlangen. Also auch in der Markröhre sind häufig die Orthostichen, aber wohl niemals die Spiralen ausgeprägt.




IX. Bemerkungen über einen Versuch, angestellt von mehren Mitgliedern der vom Niederländischen Institut damit beauftragten Commission, zur Prüfung der Frage, ob die dem Oele zugeschriebene wellenstillende Wirkung begründet sey;
von Hrn. Lipkens.
(Compt. rend. T. XVI p. 684. — Aus einem Briefe an Hrn. Arago.)


Der Compte rendu der Sitzung der Academie vom 13. Febr. d. J. enthält in einer von einem Mitgliede des Niederländischen Instituts mitgetheilten Note die Resultate der Versuche, welche die damit beauftragte Commission über die Eigenschaft des Oels, die vom Winde erzeugten Wellen zu stillen, angestellt hat[1], eine Eigenschaft, welche Hrn. van Beek zu dem Vorschlag veranlaßte, bei der Regierung darauf anzutragen, daß sie untersuchen lasse, ob dieselbe zur Schützung der Deiche und Meeresbauten gegen die von den Wogen verursachten Beschädigungen angewandt werden könne.

Da ich, als Mitglied des Instituts, beauftragt war, gemeinschaftlich mit zwei meiner Collegen einen Bericht über diesen Vorschlag zu machen, so glaube ich, daß es nicht unpassend seyn wird, in dem Augenblick, da eine Commission der (Pariser) Academie der Wissenschaften sich mit derselben Frage beschäftigt, Ihnen einige Betrachtungen über das von mir studirte Phänomen

  1. Siehe S. 316 dieses Bandes.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 556. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_570.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)