Seite:Annalen der Physik 1843 572.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


sich aufrollen, die man einige Augenblicke zuvor, nachdem sie auf die Unebenheit des Bodens gestoßen sind, ihre Gestalt verlieren und jenen unregelmäßig bewegten Wasserstreifen bilden sah, welchen man Brandung nennt.

Nach Allem diesen bin ich der Meinung, daß, selbst wenn man glaubte, die Existenz des besagten Phänomens in Zweifel ziehen zu müssen, wenigstens in den Versuchen der Commission des Niederländischen Instituts dazu kein genügender Grund vorhanden ist; sie hat mit solcher Uebereilung experimentirt, daß sie nicht nur den günstigen Augenblick nicht abwartete, sondern gar den Tag festsetzte, an welchem, Wind oder nicht, ein Phänomen untersucht werden sollte, das wesentlich vom Winde erzeugt wird. Hätte man die Höflichkeit gehabt, den Urheber des Vorschlags und der drei ersten Berichte mit zu den Versuchen einzuladen oder wenigstens zu benachrichtigen, daß man dergleichen anstellen wollte, so würden die Sachen anders ausgefallen seyn.




X. Versuche über die Fortpflanzungsweise der Wellen auf der Oberfläche von Flüssigkeiten;
von Hrn. Dyar,
Bürger der Vereinigten Staaten Nord-Amerika’s.
(Annales de chemie et de physique, Ser. III T. VII p. 421.)


I. Man kann immer an der Oberfläche einer Flüssigkeit eine Welle erregen, die sich ganz unter oder über der freien Oberfläche dieser Flüssigkeit fortpflanzt.

Taf. II Fig. 8

Es diente dazu ein Kanal von 3m,33 Länge und 0m,16 Breite (Taf. II Fig. 8). Eine der langen Wände dieses war von Glas, damit man durch sie hin die freie Oberfläche der Flüssigkeit sehen könnte, und auf dieser Glasplatte war, entsprechend dem Niveau der Flüssigkeit im Zustand der Ruhe, eine Linie gezogen.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 558. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_572.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)