Seite:Annalen der Physik 1843 574.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und die vertiefte, lassen sich auf mehre Weisen hervorbringen.

So z. B. wurden gleiche Versuche, wie die obigen, an einem großen kreisrunden Gefäße von 6m,66 Durchmesser angestellt, in welchem sich an mehren Punkten Stifte erhoben, an denen die Niveaulinie bezeichnet war, um die Bewegung der freien Oberfläche zu beobachten. Der zur Erregung der Wellen dienende Körper ist ein Umdrehungskörper , Fig. 10 Taf. II, welchen man in der Mitte des Gefäßes senkrecht eintaucht bis zum Niveau . Alsdann bildet sich um diesen Körper eine kreisrunde Welle, welche sich vom Mittelpunkt bis zum Umfang kreisförmig fortpflanzt, ohne die freie Oberfläche der Flüssigkeit anderweitig zu verändern. Die erzeugte Welle ist also ein Wellenberg.

Taf. II Fig. 10

Zieht man, nach Wiederherstellung des Gleichgewichts, den Körper rasch heraus, so entsteht ein kreisrundes Wellenthal, ohne daß sich die Flüssigkeit irgendwo über das allgemeine Niveau erhebt.

III. Läßt man einen Körper in Wasser mit ruhiger Oberfläche fallen, so bestimmt die Gestalt dieses Körpers die Bildung einer oder mehrer Wellen.

Wenn z. B. der Körper , Fig. 11 Taf. II, an einem Faden hängend, in der Milte des kreisrunden Gefäßes rasch und vollständig eingetaucht wird, so entsteht nur eine einzige Welle, die sich auf der Oberfläche des Wassers fortpflanzt.

Taf. II Fig. 11

Zerschneidet man denselben Umdrehungskörper nach seinem größten Kreis , Fig. 12 Taf. II, und taucht eine seiner Hälften auf dieselbe Weise ein, so wird sich eine Reihe Wellen bilden und in dem Becken fortpflanzen.

Taf. II Fig. 12

IV. Die Breite einer Welle kann in Bezug auf die Höhe derselben beliebig vergrößert, aber nicht unterhalb eines gewissen Minimums verringert werden.

Schaltet man z. B. zwischen die beiden Hälften des

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 574. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_574.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)