Seite:Annalen der Physik 1843 580.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Will man nun mittelst dieser Maschine die Eigenschaften des Parallelogramms der Kräfte erweisen, so fängt man damit an, die Diagonale senkrecht zu stellen. Dieß geschieht mittelst eines Senkbleis, dessen Faden, im Mittelpunkt angebracht, auch durch den von gehen muß. Gesetzt die Intensitäten der gegebenen Componenten seyen ausgedrückt durch und Einheiten, so stellt man zunächst die Leisten , , , mittelst der beweglichen Stifte , solchergestalt, daß sie ein Parallelogramm bilden, dessen Seiten , respective und von den durch die Löcher der Leisten angegebenen Abtheilungen umfassen. Hierauf faßt man die Hülse und verschiebt sie an dem senkrechten Stab, bis der am getheilten Halbkreise abgelesene Winkel gleich ist dem gegebenen Winkel , und ist dieß geschehen, so hängt man respective in und die und Gewichtseinheiten an, so wie in eine Anzahl (mit Unterabtheilungen wenn’s deren giebt), gleich derjenigen, welche die Länge der Diagonale ausdrückt und an dem senkrechten Stabe angezeigt wird durch den oberen Rand der Hülse . Wird nun der Apparat sich selbst überlassen, so nimmt der Ring, der Vereinigungspunkt der Kräfte, eine solche Stellung an, daß seine Mitte mit dem Centrum des Zapfens zusammenfällt. Lenkt man ihn davon ab, so kommt er nach einigen Hin- und Hergängen darauf zurück; dieß beweist, daß die Kraft gleich und entgegengesetzt ist der Resultante von und . Die Fig. 7 Taf. II stellt den Fall vor, wo , , , alsdann ist .

Um zu zeigen, welchen Einfluß die Größe des Winkels auf die Intensität der Resultante ausübe, braucht man nur die Hülse an dem Ständer zu verschieben, um den Winkel zu vergrößern oder zu verringern. Im ersten Fall überwiegt das Gewicht und der Ring sinkt, im zweiten Fall steigt er über das Centrum

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 566. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_580.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)