Seite:Annalen der Physik 1843 583.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

niemals eine größere oder auch nur eben so große elektromotorische Kraft als der primäre, der ihn hervorgerufen hatte.

Eine nähere Untersuchung der vor einiger Zeit von Hrn. Grove construirten Gassäule, die nichts weiter ist als eine Ladungssäule, und zwar, wie ich zu zeigen gedenke, nur eine unvollkommene, hat mich nun darauf geführt, daß man zur Ladung solcher secundären Säulen nicht nothwendig einer primären von eben so viel oder mehr Plattenpaaren als jene enthalten bedarf, sondern dieselbe vollkommen so gut mittelst einer einfachen, Volta’schen Kette ausführen kann, wie groß auch die Plattenzahl der secundären Säule seyn mag, und daß man darin ein Mittel besitzt, die elektromotorische Kraft eines galvanischen Stromes in’s Unbestimmte zu erhöhen.

Das Verfahren dazu ist sehr einfach. Gesetzt man habe eine Reihe Platinplatten, paarweise in Zellen gestellt, die mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt sind. Die eine Platte jeder Zelle möge mit , die andere mit bezeichnet seyn. Der bisherige Weg zur Herstellung einer Ladungssäule bestand nun darin, daß man das jeder Zelle mit dem der nächsten durch einen Metalldraht verband, und dann den primären Strom die ganze Reihe der Zellen der Länge nach durchlaufen ließ. Dazu bedurfte es, wenn anders die Ladungssäule eine etwas beträchtliche Wirksamkeit erhalten sollte, einer Volta’schen Säule von mindestens eben so viel Plattenpaaren als diese.

Mein Verfahren besteht nun darin, daß ich zuvörderst sämmtliche mit dem Zink, und sämmtliche mit dem Platin einer einfachen Grove’schen Kette verknüpfe; dadurch werden alle diese Platten polarisirt oder geladen, indem sich die mit Wasserstoff und die mit Sauerstoff bekleiden, und zwar alle gleich stark, eben so stark, wie wenn man nur ein einziges Paar solcher Platten von gleicher Größe, wie sie insgesammt, mit der

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 583. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_583.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)