Seite:Annalen der Physik 1843 602.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beschrieben werden. Da Sir David in diesem Brief den Wunsch ausdruckte, zu wissen, ob die Wellentheorie eine Erklärung von den von ihm beobachteten Erscheinungen liefern könnte, so wurde Hr. L. zu der Untersuchung veranlaßt, welche der Gegenstand vorliegender Mittheilung ist.

Aus einer Betrachtung der Form der Fresnel’schen Ausdrücke für die Intensität des reflectirten Lichts hatte Hr. Airy vor lange gefolgert, daß wenn senkrecht gegen die Einfallsebene polarisirtes Licht auf eine dünne, von ungleich brechenden Mitteln begränzte Platte falle, eine merkwürdige Aenderung in dem reflectirten Lichte vorgehen müsse, sobald der Einfallswinkel zwischen den Polarisationswinkeln der beiden Oberflächen der Platte liege. Diese theoretische Anticipation ward durch’s Experiment vollkommen bestätigt: Wenn eine Linse von geringer Brechkraft auf eine Platte von starker Brechkraft gelegt ward, so hatten die sich bildenden Ringe einen schwarzen Mittelpunkt, sobald der Einfallswinkel kleiner war als der Polarisationswinkel der schwach brechenden Substanz, oder größer als der der stark brechenden; dagegen war der Mittelpunkt der Ringe weiß und das ganze System zu dem früheren complementar, sobald der Einfallswinkel zwischen jenen beiden Winkeln lag. Beim Polarisationswinkel selbst verschwanden die Ringe, da dann kein Licht von einer der Oberflächen der Platten, reflectirt ward, und also keine Interferenz stattfand.

Seitdem ist die Untersuchung von Sir David wieder aufgenommen; er hat die Versuche Airy’s in verallgemeinerter Form wiederholt, indem er das einfallende Licht in jeglicher Ebene polarisirt anwandte. Er ist so zu manchen neuen Resultaten gelangt. Die Ringe sah er verschwinden unter Umständen, unter welchen Licht von beiden Flächen der Platte reflectirt wurde, und beim

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LX.Leipzig: Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1843, Seite 588. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_1843_602.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)