Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/117

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VII. Ueber das Verhalten der Schwefelcyan-Schwefelmetalle in höherer Temperatur; von Demselben.

Hierüber ist vor Kurzem in den Compt. rend. No. 4, 22. Janv. 1844, auch Journal für praktische Chemie, Bd. XXXI S. 438, eine kleine Abhandlung von Gerhardt[WS 1] erschienen, worin er behauptet: die Schwefelcyan-Schwefelmetalle zersetzten sich in höherer Temperatur gerade auf in Schwefelkohlenstoff-Schwefelmetall und Mellon, und zugleich angiebt: daß ich die Formel für das Mellon: , bestätigt hätte, indem es aber auch unmöglich sei, derselben eine andere zu substituiren.

Wenn nun auch aus der Gleichung:

hervorgeht, daß sich ein Körper von der Formel , oder , beim Erhitzen der Schwefelcyan-Schwefelmetalle bilden könnte, so ist damit noch keineswegs bewiesen, daß er wirklich hierbei entsteht. Hr. Gerhardt aber war, so scheint es, von der Möglichkeit so fest überzeugt, daß er es für ganz unnöthig gehalten hat, eigene Versuche anzustellen oder die Beobachtungen Anderer zu Rathe zu ziehen. Nach den hierüber vorliegenden Untersuchungen von Wöhler[1], Meitzendorff[2], so wie einigen von mir angestellten Versuchen, verhält sich die Sache ganz anders. Alle, besonders Meitzendorff, der das Verhalten einer großen Anzahl Schwefelcyan-Schwefelmetalle in höherer Temperatur untersuchte, fanden: daß sich beim Erhitzen derselben Schwefelkohlenstoff, Stickgas und Cyan bildet,

  1. Gilbert’s Annalen, Bd. LXIX S. 272.[WS 2]
  2. Diese Annalen, Bd. LVI S. 63.[WS 3]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. C. Gerhardt: Sur les produits de la distillation sèche des sulfocyanures. In: Compte rendu des séances de l’académie des sciences. Bd. 18 (1844), S. 158–161 Internet Archive – C. Gerhardt: Ueber die Producte der trocknen Destillation der Schwefelcyanmetalle. In: Journal für praktische Chemie. Bd. 31. Herausgegeben von Otto Linné Erdmann und Richard Felix Marchand. Jg. 1844, 7. Heft, S. 438–441 Internet Archive
  2. Friedrich Wöhler: Ueber einige Verbindungen des Cyans (Blaustoffs). In: Annalen der Physik und physikalischen Chemie. Band 69, Joh. Ambr. Barth, Leipzig 1821, S. 271 Quellen
  3. Meitzendorff: Ueber die Schwefelcyanmetalle. In: Annalen der Physik und Chemie. Band 132, Joh. Ambr. Barth, Leipzig 1842, S. 63 Quellen
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 106. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/117&oldid=- (Version vom 31.7.2018)