Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/177

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
XIX. Ueber die Niedrigkeit der Temperatur in den unterirdischen Steinbrüchen des Petersberges, bei Mastricht, in Bezug auf die mittlere Temperatur der Luft; von Hrn. J. G. Crahay.
(Uebersandt vom Hrn. Verfasser aus dem Bullet. de l’acad. roy. de Bruxelles, T. VII.[WS 1])

In einer Abhandlung über die Meteorologie, welche in die Nouveaux Mémoires de l’académie de Bruxelles, T. X,[WS 2] eingerückt ist, habe ich die von mir im Petersberge, bei Mastricht, gemachten Thermometerbeobachtungen veröffentlicht. Die Resultate derselben, die mit denen in demselben Steinbruch von Van Swinden i. d. J. 1782 und 1792 erhaltenen ziemlich übereinstimmen, haben mich zu dem Schlusse geführt, daß die Temperatur dieser unterirdischen Steinbrüche etwa 1½ Grad niedriger ist, als die mittlere Temperatur der äußeren Luft an demselben Ort[1]. In meiner Abhandlung warf ich die Frage auf, ob man nicht dieses Minder der Erkaltung zuschreiben müsse, die durch die unausgesetzte Verdunstung an den Wänden der Steinbrüche verursacht wird: „Das Wasser der oberen Schichten, fügte ich hinzu, indem es durch die poröse Masse des Gesteins sickert, verwandelt sich in den Gallerien in Dampf und erhält die Luft fortwährend nahe auf dem Punkte äußerster Feuchtigkeit, wie mir mein Haarhygrometer zeigte, das daselbst 98°,9 angab. Das Entweichen dieses Dampfes nach Außen durch

  1. Schon Van Swinden, so wie Faujas-Saint Fond, machte die Bemerkung, daß die unterirdische Temperatur des Petersberges 2°,5 R. oder 3°,12 C. niedriger sey, als die der Keller unter der Pariser Sternwarte, welche beständig 11°,82 C ist, während die mittlere Temperatur von Paris 10°,8 C beträgt.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. J.-G. Crahay: Notice sur l’infériorité de la température des galeries souterraines de la montagne de St.-Pierre, près de Maestricht, par rapport à la température moyenne de l’atmosphère. In: Bulletins de l’Académie royale des sciences et belles-lettres de Bruxelles. Bd. 7,1 (1840), S. 77–85 Biodiversity Heritage Library
  2. J. G. Crahay: Mémoire sur la météorologie. In: Nouveaux Mémoires de l’Académie royale des sciences et belles-lettres de Bruxelles. Bd. 10 (1837) GDZ Göttingen
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 166. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/177&oldid=- (Version vom 31.7.2018)