Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/186

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Destillat bei 162° bis 163° C., so erhält man den einen, flüchtigeren Aether; der andere geht erst oberhalb 300° C. über.

Der flüchtigere Kieseläther ist farblos, von ätherischem, durchdringendem, pfefferartigem Geruch, neutral, siedet constant bei 162° bis 163° C. und hat die Dichte 0,932. Er löst sich in Alkohol und Aether in allen Verhältnissen, nicht aber in Wasser, aus dem er jedoch langsam unter Ablagerung von Kieselsäure zersetzt wird. Alkoholische Alkalilösungen zersetzen ihn rasch, und Säuren scheiden gallertartige Kieselerde aus ihm ab. Auf eine rothglühende Platinschale geschüttet, brennt er mit Flamme unter Ablagerung von höchst zertheilter Kieselerde. Wenn man setzt, ist seine Zusammensetzung . Seine Dampfdichte ist, nach Beobachtung, , nach Rechnung, 7,234.

Der zweite Kieseläther destillirt oberhalb 300° C., ist auch farblos, schmeckt aber ganz anders als der erste, und hat eine Dichte . Gegen Wasser und Alkohol verhält er sich dem flüchtigeren gleich. Seine Zusammensetzung ist .

Die Kieselsäure bietet den ersten Fall dar, wo ein Mineralkörper zwei Aether bildet. (Compt. rend. T. XIX p. 398. Auszug.[WS 1])

3) Borsäure-Aether ist ebenfalls von Ebelmen dargestellt, und zwar auf folgende Weise. Er mengt fein zerriebene Borsäure mit absolutem Alkohol, und unterwirft des Gemenge, welches sich bedeutend erwärmt hat, der Destillation, so lange bis der Siedpunkt auf 110° C. gestiegen ist. Hierauf behandelt er den Rückstand, nach dem Erkalten, mit wasserfreiem Aether, gießt die Lösung ab, und erhitzt sie in einem Oelbade allmälig bis 200° C. Die dann zurückbleibende, etwas zähe Flüssigkeit, die an der Luft weiße Dämpfe ausstößt und beim Erkalten erstarrt, ist der Borsäure-Aether.

Dieser Aether stellt bei gewöhnlicher Temperatur

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Ebelmen: Sur les éthers siliciques. In: Compte rendu des séances de l’Académie des sciences. Bd. 19 (1844), S. 398–400 Gallica
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 175. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/186&oldid=- (Version vom 31.7.2018)