Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/218

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schwierig, daß die Analyse der Saftbewegung in den Zellen der Charen, die bis jetzt noch Keinem gelang, im Vergleich mit ihr, als leicht und einfach erscheinen muß. Wir dürfen uns daher nur die Frage stellen: Ist die Bewegung des Saftes in einem bestimmten Systeme von Spiralröhren, welche als unter sich vereinigt und unabhängig von den übrigen betrachtet werden, während der Zeit des Blutens im Allgemeinen eine aufsteigende oder eine absteigende, oder ist sie bisweilen eine aufsteigende, bisweilen eine absteigende, und zu welchen Zeiten ist sie auf-, zu welchen absteigend? Denken wir uns zuvörderst, daß die Kraft, mit der der Saft in die Spiralröhren hineingepreßt wird, in jeder Höhe des Stockes ausgedrückt werde durch die Gleichung:

,

in der eine Constante für den actuellen Saftreichthum des Stockes, das specifische Gewicht des Saftes und die Differenz zwischen der Erhebung des betrachteten Punktes und der des höchsten Punktes der Spiralröhren über der Erde bedeutet, das heißt, stellen wir uns vor, daß die Kraft nach aufwärts in der Weise abnimmt, daß sie dem Gegendrucke (den ich mit bezeichnet habe) des in den Spiralröhren befindlichen Saftes überall das Gleichgewicht hält, so wird sich dieser weder nach oben noch nach unten bewegen. Denken wir uns dagegen sey nicht , sondern sey allgemein ausgedrückt unter der Form , so wird die Curve, deren Gleichung ist , die gerade Linie, deren Gleichung ist , in einem oder in mehreren Punkten schneiden. Kennt man nun die Curve , so kann man für jede Höhe () erfahren, ob sich in derselben der Saft in den betrachteten Spiralröhren nach aufwärts, nach abwärts oder gar nicht bewegt. Ist nämlich, wenn wir mit den obersten, mit den untersten Punkt der Spiralröhren bezeichnen, der Werth von:

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 207. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/218&oldid=- (Version vom 31.7.2018)