Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/231

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Theilchen, also von jeder Maaßeinheit der Fläche .

Theilchen mit einer Geschwindigkeit ersetzen, welche gleich

.

Die entsprechende Druckhöhe für diese Geschwindigkeit würde

seyn.

Es ist so gut, als ob jedes aus austretende Theilchen, welches schon durch gleichartig bewegt wird, überdem noch von dergleichen bewegt würde. Es wird also eine Geschwindigkeit annehmen, welche der Summe der beiden Druckhöhen entspricht, und zwar:

.

In die Kraft theilen sich Theilchen, also ist die Ausflußgeschwindigkeit in jetzt:

.

Die entsprechenden Ausflußmassen sind für die Einheit der Fläche und für die fache Fläche:

und

folglich ein Mehrausflußbestreben aus der Fläche um , wovon auf die Einheit der Fläche kommt:

,

entsprechend einer Druckhöhe:

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 220. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/231&oldid=- (Version vom 31.7.2018)