Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/238

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und der andere Theil:

kommt auf den Ring . Die Kraft, welche die letzteren Theilchen bewegt, zerlegt sich aber nach der in den Vorbemerkungen erörterten Art, so daß von nur noch übrig bleibt, und die wirkliche Ausflußmenge aus ist:

.

Sonach ist die in Folge der vorhergehenden Schicht bedingte und durch den Verlust an lebendiger Kraft modificirte Ausflußmasse aus dem Schnitt, dessen Halbmesser :

;

die Zuflußmasse aus der vorhergehenden Schicht:

davon abgezogen, giebt die Menge, welche aus dem größeren Querschnitt mehr auszufließen strebt:

.

Dieses Bestreben vertheilt sich auf die ganze Fläche der Schicht. Um daher die Geschwindigkeit zu erhalten, mit welcher diese Masse durch die Schicht zu ersetzen strebt, muß die vorige Größe mit dividirt werden; sie ist:

und somit wird die ursprüngliche Druckhöhe der Schicht , welche wir annahmen, in Folge bloß der nächsten Schicht vermehrt um:

.

Das Integral hieraus giebt die Vermehrung durch irgend eine entferntere Schicht:

.

Setzen wir darinnen die Werthe von als , wenn

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 227. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/238&oldid=- (Version vom 31.7.2018)