Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/241

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sonach ist die Ausflußmasse in 1 Secunde in Folge Gleichung II des vorigen §.:

(I)

Für diese der vorigen gleich richtige als falsche Anschauung sprechen Versuche von Venturi, welche zur folgenden Kategorie gehören. – Versuche für konisch divergirende Ansatzröhren, deren Axen horizontal liegen, sind mir nicht bekannt geworden. Die von Cit. Venturi gehören nur scheinbar hierher.

18.

Cylindrische Ansätze. Es hat Venturi experimentell dargethan, daß die Ausflußgeschwindigkeit des Wassers aus Ansatzröhren von der Form der Fig. 14, 15, 16 Taf. I bei gleicher Druckhöhe nahezu gleiche Massen in gleicher Zeit liefern. Die Fig. 14 entsprechende Ansatzröhre ist ein Cylinder von 54 Par. Lin. Länge und 18′′′ Durchmesser. Ein anderer Cylinder, Fig. 15, von gleicher Länge und gleichem Durchmesser hatte an der Einmündung eine Verengerung in der Form des zusammengezogenen Strahles: es war , , (also nahe so lang als die entsprechende Linie in Fig. 14) und . Die Fig. 16 entspricht einer Ansatzröhre, deren einer Theil die Form des zusammengezogenen Strahles hatte, und zwar , , und deren anderer Theil sich konisch erweiterte, bis er in einer Länge wiederum die Weite der ursprünglichen Oeffnung hatte. – Ferner fand Venturi, daß ein Druck von außen nach innen (oder besser »ein negativer Druck von innen nach außen«) auf die Wände des Ansatzrohres in der Nähe des zusammengezogenen Strahles statt hatte, denn in einem daselbst angebrachten Manometer

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/241&oldid=- (Version vom 31.7.2018)