Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/242

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

stieg für den Fall 12, das Wasser um 24 Zoll, bei einer Druckhöhe von 32′′,5. Dieser Versuch deutet darauf hin, daß in der Nähe des zusammengezogenen Strahles das dort befindliche Wasser in ungleich geringerer Bewegung ist als im übrigen Theile der Ansatzröhre.

Und so wäre ich von der Seite des Versuches her gerechtfertigt, wenn ich die Kategorie der cylindrischen Ansatzröhren unter die der konisch divergirenden bringe. Es wird nämlich bei cylindrischen Ansätzen der Vorgang in der Natur nahezu derselbe seyn, als wenn sich der aus ausfließende Strahl zusammenzöge, wie beim Ausfluß in die freie Luft, und sich von dort wiederum ausbreitete. Der kleinste Querschnitt des abgestumpften Kegels, , wird dann aus dem Querschnitt der Oeffnung und der bekannten Zusammenziehung gegeben seyn, eben so die Entfernung ; der Scheitelwinkel des Kegels () wird sich aus dem Durchmesser der Oeffnung , dem der Einschnürung und der Länge finden lassen, und so sind die Elemente zur Berechnung der Ausflußmenge gegeben. Sie ergiebt sich eben so aus Gleichung I §. 17, wenn wir darinnen setzen. Wir erhalten so:

(II)

Setzen wir in der vorigen Formel , d. h. ändern wir die Ansatzröhre so, daß sie die Gestalt , Fig. 14 Taf. I, bekommt, wo ein Ansatz in Form des zusammengezogenen Strahles ist, und an diesem ein Cylinder vom Radius des engsten Querschnittes , so erhalten wir (eben so wie wenn der letztere Theil des Ansatzes fehlte – versteht sich, abgesehen von der durch diesen vermehrte Adhäsion):

(III)

Es ist also, wie leicht vorher zu sehen war, unter diesen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/242&oldid=- (Version vom 31.7.2018)