Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/254

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erhielten wir auf diese Weise für die Ausflußmenge zufolge der Gleichung II §. 21:

(III)
24.

Verticale cylindrische Ansatzröhren. Setzen wir in dieser Formel , so erhalten wir die Ausflußmenge für verticale cylindrische Ansatzröhren:

(IV)

Setzen wir hierinnen , so ergiebt sich die Ausflußmenge aus verticalen cylindrischen Ansatzröhren, welche sich bei der Einmündung in Form des zusammengezogenen Strahles erweitern:

,

wie leicht vorauszusehen war.

25.

Versuche. Ausströmungsversuche aus Gefäßen, an deren horizontale Mündung verticale Ansatzröhren angefügt sind, finden sich u. a. bei Bernoulli, Venturi, Hachette u. s. w. in den angeführten Werken.

Es ist leicht einzusehen, daß dasselbe, was eine konisch divergirende Röhre thut, auch durch Verästelung einer ursprünglichen Ausflußröhre, und zwar, wegen der vermehrten Adhäsion, in noch größerem Maaßstabe geschehen muß. Bei Röhrenleitungen ist dieser Gegenstand von der höchsten Wichtigkeit, und, so weit meine Kenntniß reicht, noch nicht genugsam in Betracht gezogen. Um ein Beispiel aufzuführen, fanden die Vorgänger

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 243. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/254&oldid=- (Version vom 31.7.2018)