Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/331

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zur Zersetzung des Tantalits des zweifach schwefelsauren Kalis, und wandte hierbei dieses Salz, dessen Anwendung in der Chemie, und namentlich auch bei der Zersetzung vieler Mineralien, die andern Reagentien hartnäckig widerstehen, so fruchtbringend geworden ist, zuerst mit dem größten Erfolge an. Berzelius suchte darauf das Tantaloxyd zu reduciren und seinen Sauerstoffgehalt zu bestimmen. Er untersuchte ferner den Tantalit von Finnland, so wie auch den Yttrotantal von Ytterby.

Bei einer späteren Untersuchung eines Tantalits von Kimito mit zimmtbraunem Pulver erhielt Berzelius einen Ueberschuß von einigen Procenten, aus welchem Umstande er vermuthete, daß in diesem Tantalite vielleicht eine niedrigere Oxydationsstufe des Tantals enthalten wäre[1].

Als man leichtere Methoden gefunden hatte, die alkalischen Metalle darzustellen, und Berzelius das Kalium zur Bereitung des Kiesels und des Bors angewandt hatte, suchte er auch vermittelst desselben einige schwer reducirbare Metalle darzustellen, unter andern auch das Tantal, und dieß war die Veranlassung zu einer sehr interessanten Arbeit über dieses Metall und seiner wichtigsten Verbindungen, durch welche wir erst vollständig mit demselben bekannt wurden. Er stellte vorzüglich die Verbindungen des Fluortantals mit Fluormetallen, namentlich mit Fluorkalium dar, aus welcher er vermittelst Kaliums das Tantal metallisch abschied. Den Sauerstoff des Tantaloxyds, welches er inzwischen als eine Säure erkannt und Tantalsäure genannt hatte, bestimmte er von Neuem, indessen nicht durch Untersuchung der Fluorverbindungen, sondern durch die des Schwefeltantals. – Berzelius beschrieb hierbei zuerst das Chlortantal,

  1. Afhandlingar, Bd. VI p. 237.[WS 1]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Jac. Berzelius: Undersökning af den Tantalit-art från Kimito i Finland, som ger canelbrunt pulver. In: Afhandlingar i Fysik, Kemi och Mineralogi. Bd. 6 (1818), S. 237 Google
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 320. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/331&oldid=- (Version vom 31.7.2018)