Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/355

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VII. Methode, den Widerstand eines Galvanometers zu bestimmen; von F. C. Henrici.
(Briefliche Mittheilung.)
Harste, 8. October 1844.

Die vortreffliche Abhandlung Wheatstone’s im achten Hefte Ihrer schätzbaren Annalen[WS 1] veranlaßt mich, Ihnen eine vorlängst von mir erdachte Methode zur Bestimmung des Widerstandes eines beliebigen Galvanometers mitzutheilen, welche nicht die Zuhülfenahme eines zweiten Galvanometers oder einer zweiten Elektricitätsquelle, sondern lediglich die Anwendung einer einfachen, thermo-elektrischen Kette erfordert. Obgleich es keine Schwierigkeit haben würde, den Widerstand einer solchen Kette mit Hülfe des vorhandenen Galvanometers, ohne dessen Widerstand zu kennen, zu bestimmen, so ist es doch einfacher, die Dimensionen derselben so zu nehmen, daß ihr Widerstand vernachlässigt werden kann.

Sey nun, für einen gewissen constanten Temperaturunterschied der Verbindungsstellen der Kette, deren elektromotorische Kraft, der Widerstand des Galvanometers, ein beliebiger eingeschalteter Widerstand und die Stromstärke, so haben wir:

.

Wird der Widerstand verändert und gleich , so wird die entsprechende Stromstärke:

.

Ist für einen andern constanten Temperaturunterschied in der Kette deren elektromotorische Kraft, so kann man vermittelst eines entsprechenden Widerstandes die Stromgröße herstellen, so daß auch

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Charles Wheatstone: Beschreibung verschiedener neuen Instrumente und Methoden zur Bestimmung der Constanten einer Volta’schen Kette. In: Annalen der Physik und Chemie. Band 138, Joh. Ambr. Barth, Leipzig 1844, S. 499 Quellen
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 344. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/355&oldid=- (Version vom 31.7.2018)