Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/392

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welche gleiche Länge, aber verschiedene Weite haben, beim Orgelbau Gebrauch gemacht werden kann, aus Gründen, deren Auseinandersetzung hier zu weit von dem in Rede stehenden Gegenstande ablenken würde, so ist doch eine solche Untersuchung unstreitig von wissenschaftlichem Interesse.

Ueber die in der Ueberschrift angegebenen Untersuchungen hat der Verf. drei verschiedene Versuche angestellt, die aber von der Beschaffenheit waren, daß durch sie nichts entschieden werden konnte.

Durch den Versuch No. 4 wurde zwar ermittelt, nach welchen Verhältnissen die Länge der Labialpfeifen von einerlei Weite geändert werden müsse, um die diatonische Durtonleiter anzugeben; allein die hieraus abgeleiteten, und in dem Schema, S. 99, angegebenen Tonverhältnisse, welche der Hälfte, dem vierten und achten Theil einer gegebenen Pfeifenlänge entsprechen sollen, sind unrichtig, da sie auf irrigen Voraussetzungen beruhen. Ich glaubte daher, daß dieser Gegenstand im Interesse der Wissenschaft einer näheren Prüfung unterzogen zu werden verdiene. Eine kurze Andeutung des Weges, den der Verf. eingeschlagen hat, um zu den von ihm aufgestellten Resultaten zu gelangen, wird dazu beitragen, das Ganze übersehen und beurtheilen zu können. Er ist folgender:

I. Eine hölzerne prismatische Labialpfeife von 6″4‴,25 Länge Par., deren Querschnitt ein Rechteck bildet, von dessen Seiten die eine 2″10‴, die andere 3″, der Umfang also 11″ 8‴ beträgt, dient als Grundlage bei diesem Versuch. Zu dieser Pfeife wurden vierzehn Röhrenaufsätze gemacht, und zwar von der Länge, daß sie, nach der Reihe an einander gefügt, die diatonische Durtonleiter durch zwei Octaven hindurch angaben, und zwar, nach der Stimmhöhe des Instruments, womit dieser Apparat verglichen wurde, von an bis zu in der kleinen Octave. Die Länge aller Röhrenaufsätze zusammengenommen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 381. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/392&oldid=- (Version vom 31.7.2018)