Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/396

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daraus die Größe der veränderten Stimmhöhe. Daß nun die Pfeife, welche den Ton von 1048,8 Schwingungen angiebt, kürzer seyn müsse als die, welche den Ton von 1024 Schwingungen angiebt, vorausgesetzt, daß sie ähnlich sind, geht hieraus von selbst hervor. Dasselbe gilt von den höheren und tieferen Octaven. Bequemlichkeitshalber hat man indessen beim Orgelbau die Ausdrücke 32füßige, 16füßige, 8füßige u. s. w. Pfeifen beibehalten, und versteht z. B. unter einer 8füßigen Pfeife eine solche, welche das in der großen Octave angiebt, obgleich sie kleiner als 8 Par. Fuß ist. Um jedoch die wahre Größe dieser Pfeifen mit irgend einem Maaße, wo nicht in völlige, doch in nähere Uebereinstimmung zu bringen, hat man das Leipziger gewählt, welches daher auch das Orgelbaumaaß genannt zu werden pflegt.

III. Der Verf. reducirt sodann die aus sämmtlichen Röhrenaufsätzen bestehende Pfeife, welche, wie bereits erwähnt, 3′ 7″ 5‴ lang ist, und das kleine angiebt, auf rheinl. Maaß, und bemerkt dabei: »das kleine soll 4′ Kanallänge haben. Das trifft mit 3′ 9″ (als dem reducirten Maaße) nahe überein.«

Abgesehen davon, daß bei einer Untersuchung, wie die vorliegende, wobei es auf genaue Bestimmung der Tonverhältnisse ankommt, 3′ 9″ keineswegs als nahe übereintreffend mit 4′ angesehen werden können, indem die Töne, welche von diesen Längen abhängen, bedeutend verschieden sind, so kommt hierbei hauptsächlich das in Betracht, daß der Verf. mit dem Ton, den diese Pfeife angiebt, den der 2füßigen vergleicht, dabei aber den Fehler begeht, daß er:

1) diesen Ton nicht genau bestimmt, indem er sagt: »das eingestrichene soll 2′ Kanallänge haben; es hat aber nur (nach dem Apparat) 1′ 5″ 10‴,5 und die Kanallänge von 2′ fällt hier zwischen und , also ungefähr auf .« Bei dieser Bestimmung ist es aber zweifelhaft,

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 385. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/396&oldid=- (Version vom 31.7.2018)