Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/397

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ob sie zwischen und oder zwischen und fällt.

Sodann betrachtet 2) der Verf. 2 Par. Fuß als die Hälfte von 3′ 7″ 5‴ Par., indem er sagt: »der Umfang des Querschnitts 11″ 8‴, also nahe an 1′, verhält sich zu der Kanallänge von 3′ 7″ 5‴ des kleinen ungefähr wie 1 : 4″.

Abgesehen von der Verschiedenheit dieser Verhältnisse, so kommt hier wieder hauptsächlich das in Betracht, daß der Verf. unter dem Verhältnisse 1 : 4 das Verhältniß des Umfangs zur ganzen Pfeifenlänge versteht, woraus von selbst folgt, daß in gleicher Beziehung unter dem Verhältnisse 1 : 2 nichts anderes verstanden werden könne, als das Verhältniß des Umfangs zur halben Pfeifenlänge. Nun heißt es in dem oben erwähnten Schema: »Wenn das Verhältniß des Umfangs zur Länge wie 1 : 4 ist, so ist der Ton der Länge gemäß (hier klein ), und bei dem Verhältnisse 1 : 2 eine große Terz tiefer als der Länge gemäß« (also klein oder , was hier ohne merklichen Fehler als gleich bedeutend gelten kann). Nach III. 1) aber ist die Pfeife, welche diesen Ton angiebt, 2′ lang, die Bestimmung des Tons also, welcher dem Verhältnisse 1 : 2 entspricht, unrichtig, denn die Hälfte von 3′ 7″ 5‴ ist 1′ 9″ 8‴,5. Vergleicht man diese Größe mit dem Apparat, so ergiebt sich, daß sie zwischen 1′ 10″ 6‴,75 und 1′ 7″ 8‴ fällt, und um 10‴,25 kleiner als , und um 2″ 0‴,5 größer als ist, also näher an als an , folglich zwischen und liegt. Wenn demnach eine Pfeife von den genannten Dimensionen in ihrer Mitte parallel mit der Grundfläche durchschnitten wird, so giebt die dadurch entstandene Pfeife einen Ton an, welcher nicht völlig eine kleine Terz tiefer ist, als er seyn würde, wenn die Weite in demselben Verhältnisse geändert worden wäre, d. h. wenn die Pfeifen einander ähnlich wären. Aus gleichem Grunde sind die den Verhältnissen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 386. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/397&oldid=- (Version vom 31.7.2018)