Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/398

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1 : 1 und 1 : entsprechenden Töne unrichtig angegeben.

Um hierüber genaueren Außchluß zu erhalten, so wie hauptsächlich auch darüber, ob bei fortgesetztem Halbiren einer Labialpfeife die Töne je zweier zunächst aufeinanderfolgenden einerlei Verhältniß zu einander haben, ließ ich zwei Apparate, jeden von vier Pfeifen, anfertigen. Die längste Pfeife des einen ist 4 Casselsche Fuß lang, und der Querschnitt bildet einen Quadrat, dessen Seite 3″ beträgt. Von den übrigen Pfeifen ist jede folgende halb so groß als die vorhergehende. Bei dem andern Apparat hat die längste Pfeife genau die Dimensionen, wie sie bei des Verf. Apparat angegeben sind. Die längste Pfeife des ersten Apparats giebt einen Ton an, der, nach der Stimmhöhe des Instruments, womit er verglichen wurde, zwischen und in der Mitte liegt. Der Ton der zweiten ist genau ; der der dritten etwas höher als , dem Einklang nahe; der der vierten etwas höher als , deren Einklang näher als der Ton der zweiten. Die Töne des zweiten Apparats sind etwas tiefer als die des ersten, da die Pfeifen länger sind. Da aber der Aufschnitt höher und der Umfang kleiner als beim ersten ist, so ist die Verschiedenheit der Stimmhöhe geringer, als sie bei einerlei Aufschnitt und Umfang seyn würde.

Wären die Pfeifen einander ähnlich, so würden sie der Reihe nach die Töne der zunächst auf einander folgenden Octaven angeben. Bezeichnet man demnach den Ton der größten Pfeife, da er tiefer als ist, mit , und die Octaven auf die herkömmliche Weise, vergleicht sie mit den Tönen, welche die Pfeifen bei ungeänderter Weite angeben, und stellt sie, der bequemeren Uebersicht wegen, so zusammen:

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 387. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/398&oldid=- (Version vom 31.7.2018)