Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/425

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verhindern? Wenn auch, nach mir, die bläuliche Farbe des bis zur Rothgluth erhitzten Eisens nicht immer das Resultat einer Oxydation ist, so halte ich sie doch nicht für nothwendig, das Eisen in den Passivitätszustand zu versetzen; denn das Eisen, begabt mit der matten oder bläulichen Farbe, die es in der Hitze erlangt, verliert sie in Salpetersäure, und behält dennoch seinen passiven Zustand. Häufig gelingt es, sie ihm durch ein schwaches und gar nicht langes Abreiben mit Sandpapier zu nehmen, ohne daß es dadurch seinen Passivitätszustand gegen Salpetersäure von 38° ganz verloren hat.



VII. Volta’sche Zersetzung von Wasserdampf.

Im Laufe einiger Versuche über den Volta’schen Lichtbogen beobachtete Hr. Grove eine beträchtliche und rasche Gasentwicklung, als er diesen Bogen zwischen Zinkspitzen in einer durch Wasser gesperrten Glocke voll Stickgas entstehen ließ. Das entwickelte Gas war Wasserstoff, und fuhr noch fort sich zu entwickeln, lange nachdem die kleine Wassermenge, mit welcher die Zinkspitzen bei Hinführung durch das Wasser benäßt worden, verdunstet war. Wenn Quecksilber statt des Wassers zum Absperren gebraucht ward, stellte sich die Erscheinung nicht ein. Der Wasserstoff scheint also durch Zersetzung des Wasserdampfs gebildet worden zu seyn. (Archiv. de l’electr. T. III p. 169.[WS 1])




Anmerkungen (Wikisource)

  1. A. de la Rive: De l’action chimique d’un seul couple voltaïque et des moyens d’en augmenter la puissance. In: Archives de l’électricité. (1843) Bd. 3, S. 159–172 Internet Archive; vergleiche den Aufsatz Elektrochemischer oder Volta’scher Condensator, und neue Volta’sche Kette über denselben Gegenstand
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 414. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/425&oldid=- (Version vom 31.7.2018)