Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/436

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
X. Ueber die Umwandlung des Rohrzuckers in Milchsäure; vom Prof. H. von Blücher in Rostock.

1) In der Absicht die Versuche von Pelouze und Gélis über die Buttersäurebildung[1] zu wiederholen, versetzte ich eine Lösung von 1800 Grm. Rohrzucker in 9500 Grammen Wasser mit mehrere Mal ausgewaschenem Käsestoff und geschlämmter Kreide, und ließ dieß in einem offenen Glashafen befindliche Gemenge, welches fast täglich ein Mal umgerührt wurde, in einem Trockenzimmer, dessen Temperatur beständig 30° bis 34° C. betrug, 4½ Wochen stehen. Nach Verlauf von 2½ Wochen schieden sich zuerst krystallinische krümliche Massen aus, welche nach einigen Tagen schon in dem Maaße zunahmen, daß sie, durch die aufsteigenden Gasblasen in die Höhe gerissen und zusammengeballt, an der Oberfläche der Flüssigkeit Zoll starke, mit einem Glasstab schwer zu durchstoßende Krusten bildeten. Nach 14 Tagen hatte sich, unter sichtlicher Entwicklung von Gasarten, die ganze Flüssigkeit in einen so dicken krystallinischen Brei umgewandelt, daß der Glasstab darin stehen blieb. Das während dieser Zeit nur in geringer Menge verdampfte Wasser war meist wieder ersetzt worden. Die ganze Masse hierauf durch feine Leinwand filtrirt und stark ausgepreßt, wiederum in kochendem Wasser gelöst und zum Krystallisiren in die Kälte gestellt, lieferte mit dem aus der eingedampften und zum Krystallisiren hingestellten Lauge erhaltenen Salz 1121 Grm. krystallisirten milchsauren Kalk, welcher außer seinem Krystallwasser noch beinahe 1½ Proc. Feuchtigkeit enthielt. Diese große Masse von milchsaurem Kalk war schon nach der ersten Krystallisation vollkommen weiß,

  1. Annalen, Bd. LIX S. 625[WS 1]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Ueber die Buttersäure. In: Annalen der Physik und Chemie. Band 135, Joh. Ambr. Barth, Leipzig 1843, S. 625 Quellen – aus: Mémoire sur l’acide butyrique. In: Compte rendu des séances de l’Académie des Sciences. Bd. 16 (1843), S. 1262 Gallica
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 425. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/436&oldid=- (Version vom 31.7.2018)