Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/441

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sich metallisches Silber aus, und das Oxydul verwandelt sich in Oxyduloxyd.

Milchsaurer Strontian krystallisirt in Körnern und Gruppen von concentrisch strahligem Gefüge, und zeigt im Aeußern große Aehnlichkeit mit milchsaurem Kalk; schießt aber sowohl aus der wäßrigen als weingeistigen Lösung erst nach mehreren Tagen sehr allmälig an. Schmilzt im Wasserbade unter Ausgabe von Krystallwasser. 1,194 Grm. des längere Zeit bei 27° C. getrockneten Salzes gaben, bis zum Weißbrennen geglüht, 0,521 Grm. kohlensauren Strontian, wonach die Zusammensetzung des Salzes, das Atomgewicht der Milchsäure zu 1012,4 angenommen, genau der Formel entspricht.



XI. Verhalten geschmolzener Drähte im Strome einer Batterie.

Hr. Grove hatte sich die Frage gestellt, was aus einem in der Volta’schen Batterie geschmolzenen Metalldraht werde, wenn man ihn nach der Schmelzung noch darin erhalte. Um sie zu beantworten, machte er in unglasirtes Porcellan eine Furche, legte einen Platindraht in dieselbe und brachte ihn durch eine kräftige Batterie zum Schmelzen.

So wie er geschmolzen war, zeigte er sich etwas dicker, und riß darauf mit einem trocknen Geräusch auseinander. Ein Stück desselben abermals zum Schmelzen gebracht, zeigte das nämliche Schauspiel und so fort, bis zuletzt die Stücke zu dick geworden waren, um sich noch in Fluß bringen zu lassen.

Auch ein Bleidraht zeigte dieselbe Verkürzung, Verdickung und Zerreißung, doch ohne Geräusch, aber mit Bildung einer Haut und kleiner Facetten auf der Oberfläche. (Arch. de l’électr. T. IV p. 168.[WS 1])




Anmerkungen (Wikisource)

  1. vgl. Anmerkung S. 424
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 430. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/441&oldid=- (Version vom 31.7.2018)