Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/452

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Da dieses Salz sehr gierig nach Sauerstoff ist und sich das Wasser nicht besser als durch den Unterschied bestimmen läßt, so schreibe ich den Ueberschuß an Wasser bei der zweiten Analyse der Gegenwart einer größeren, vom Salze etwa absorbirten Sauerstoffmenge zu.

Betrachtungen über die Natur der gelben Substanz, zu welcher das schwefligsaure Eisenoxydul durch seine Berührung mit der Luft Anlaß giebt.

Man sah so eben einerseits, daß das schwefligsaure Zinkoxyd sich an trockner Luft nicht merklich verändert, und andererseits, daß das schwefligsaure Eisenoxydul begieriger nach Sauerstoff ist als das schwefelsaure Eisenoxydul. Wäre das Zinkoxyd eine stärkere Base, würde das schwefligsaure Zinkoxyd nothwendig dieselbe Neigung, an der Luft in Sulfat überzugehen, besitzen, als die alkalischen Sulfite. Umgekehrt, wäre die Schwefelsäure eine weniger kräftige Säure, so würde das schwefelsaure Eisenoxydul sich eben so sehr an der Luft zu oxydiren streben, als das Sulfit derselben Basis; denn die Oxydirbarkeit einer Basis steht im umgekehrten Verhältniß der Stärke der Säure, mit der sie verbunden ist.

Das Zinkoxyd bedingt nicht so schnell die Oxydation der schwefligen Säure, als es eine kräftigere Basis thut, weil die Verwandtschaft dieses Oxyds zur Schwefelsäure weniger stark ist als die eines Alkalis zu derselben Säure.

In dem schwefligsauren Eisenoxydul oxydirt sich die Basis leichter als in dem schwefelsauren Eisenoxydul, weil in dem ersteren Salz die Eigenschaften des Oxyds weniger latent geworden sind als in dem zweiten.

Weil aber das Zinkoxyd, als schwache Basis, die Oxydation der schwefligen Säure nur langsam bedingt, das schwefligsaure Eisenoxydul sich leicht an der Luft oxydirt, und das Zinkoxyd, so wie das Eisenoxydul, fast eine gleiche Stärke besitzen, so folgt, daß die Oxydation der Basis des schwefligsaurem Eisenoxyduls nicht

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 441. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/452&oldid=- (Version vom 31.7.2018)