Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/456

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Löslichkeit des halb-schwefligsauren Eisenoxyds in beiden Lösemitteln nicht sehr groß ist. Aus demselben Grunde erhält man keinen Niederschlag mit Alkohol, wenn man nicht einen Ueberschuß von Eisenoxydhydrat in das Wasser eingerührt hat.

Dieß Hydrat muß frisch bereitet oder wenigstens im feuchten Zustande aufbewahrt worden seyn. Bediente man sich eines trocknen Hydrats, so bekäme man keine so hinreichend gesättigte Lösung, daß sie auf Zusatz von Alkohol einen Niederschlag gäbe.

Die alkoholische Flüssigkeit, von der man den Niederschlag abfiltrirt, trübt sich nicht auf Zusatz einer neuen Quantität Alkohols, obgleich sie noch eine große Menge von Sulfit gelöst enthält. Im Gegentheil der schon in der alkoholischen Flüssigkeit gebildete Niederschlag löst sich allmälig wieder in dem Maaß als das gelöste Sulfit sich in Eisenoxydulsalz verwandelt. Der Niederschlag seinerseits verwandelt sich bei der Wiederauflösung in Eisenoxydulsalze, und nach einigen Tagen entfärbt sich die Flüssigkeit zuletzt bis zu dem Grade, daß sie nur noch eine schwach grüne Farbe zeigt.

So lange das drittel-schwefligsaure Eisenoxyd feucht ist, besitzt es eine blaßgelbe Farbe, röthet das Lackmuspapier, schmeckt auf der Zunge sauer und herbe, ist sehr wenig löslich in Wasser und entwickelt, bei schwacher Erwärmung, schweflige Säure. An der Luft verwandelt es sich mit der Zeit in Sulfat. Chlorwasserstoffsäure löst es mit intensiv gelber Farbe. Verdünnt mit Wasser trübt sich diese Lösung nicht durch Chlorbarium; sie bildet auch keinen Niederschlag mit Kalium-Eisencyanid, selbst nicht nach genauer Sättigung mit Kali, aber Kalium-Eisencyanür fällt Berlinerblau. Schwefelsäure löst das Salz unter leichtem Aufbrausen.

Trocken, besitzt das drittel-schwefligsaure Eisenoxyd eine blässere Farbe, ist nicht merklich lösbar in Wasser, hat keinen Geschmack, röthet feuchtes Lackmuspapier

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 445. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/456&oldid=- (Version vom 31.7.2018)