Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/459

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Niederschlag getränkt ist, würden die genaue Bestimmung der Zusammensetzung des Sulfits, so wie es sich in der sauren alkoholischen Flüssigkeit bildet, schwierig machen, wenn es nicht die besondere Eigenschaft besäße, nach und nach an der Luft zu zerfließen und darauf einzutrocknen. Diese Erscheinung zeigt sich jedesmal, wenn man den Niederschlag nach dem Ausdrücken zusammenpreßt und darauf an einem Ort ohne Luftzug liegen läßt.

Durch Zerlegung des freiwillig zerflossenen (fondu) Sulfits erhielt man 0,165 Eisenoxyd und 0,369 schwefelsauren Baryt =0,101 schweflige Säure. Daraus folgt, daß der nicht gewaschene Niederschlag halb—schwefligsaures Eisenoxyd ist. Denn

Chem. Verhältn.
Eisenoxyd 62,31 0,063 1,00 2
Schweflige Säure 37,69 0,094 1,49 3

geben die Formel:

.

Da man dieß Sulfit nicht künstlich trocknen kann, und da es nur sehr langsam gestarrt, so könnte man das Wasser nicht anders durch den Unterschied bestimmen, als daß man die große Menge Sauerstoff, welche dieß Salz während der langen Zwischenzeit absorbirt, in Rechnung zöge. Da diese Bestimmungsweise nur zu wenig genauen Resultaten führen würde, so suchte man das Wasser direct zu bestimmen an einer geringen Menge der Substanz, die man in eine Atmosphäre von Kohlensäure gelegt hatte; allein ein Zufall unterbrach unglücklicherweise den Gang der Operation.

Die Eigenschaften des feuchten halb-schwefligsauren Eisenoxyds ähneln denen des drittel-schwefligsauren; allein sie sind hervortretender. Es unterscheidet sich überdieß von dem letzteren Salze dadurch, daß es in Wasser in schweflige Säure und in drittel-schwefligsaures Eisenoxyd

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 448. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/459&oldid=- (Version vom 31.7.2018)