Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/476

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Oeffnungen und der Brennweiten beider Linsen gegeben, so wird man also das Verhältniß der Intensitäten beider Lichtquellen haben.

Bei dieserartigen Versuchen ist es manchmal schwierig die Oeffnungen und Brennweiten so einzurichten, daß man einen gleichen Grad von Veränderung in gleicher Zeit erhält; es war daher wichtig, durch einen gleichen Grad von Veränderung in verschiedenen Zeiten zu dem Verhältniß  : gelangen zu können.

Zu dem Ende scheint es auf den ersten Blick hinzureichen, daß bei Gleichheit der chemischen Action die Zeiten im umgekehrten Verhältniß der Intensitäten stehen. Man mußte daher untersuchen, in wie weit dieser Satz richtig sey, und dieß haben wir durch folgende Versuche gethan.

Wir richteten eine Camera obscura auf eine Lampe von recht beständigem Licht, veränderten darauf die Brennweite mit verschiedenen Blendungen, und erzeugten so eine Reihe von Lampenbildern auf einer empfindlichen Schicht; die Dauer des Eindrucks für jedes Bild stand im umgekehrten Verhältniß der Brennweite.

Wir fanden, daß die so erhaltenen Bilder nahezu gleich sind, so lange die Zeiten und Intensitäten innerhalb der Gränzen und schwankten, d. h. so lange die Verhältnisse nicht einen größeren Werth als 10 erreichten. Verändert man die Intensität und die Zeit über diese Gränze hinaus, so gewahrt man_bald, daß die Bilder nicht mehr gleich sind. Für die Werthe und ist das mit und erhaltene Bild unzweifelhaft schwächer als das mit und erzeugte.

Es ist also nicht strenge richtig zu sagen, daß Gleichheit der chemischen Action stattfinde, sobald die Zeiten im umgekehrten Verhältniß der Intensitäten stehen. Allein unsere Versuche haben uns gezeigt, daß man zwischen Zeitgränzen wie diesen Satz ohne merklichen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 465. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/476&oldid=- (Version vom 31.7.2018)