Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/482

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von angegebener Größe in den ersten Zeiten ihrer Wirksamkeit hervorgebracht wird, wenn sie, wie man hinzusetzen muß, durch die sehr dichte Kohle, welche wir anwandten, geschlossen ist, denn es schien uns, daß eine Kohle von geringerer Dichtigkeit auch eine geringere Intensität lieferte.

Diese Intensität kann zur Einheit genommen und mit der Sonnen-Intensität vom 2. April verglichen werden. Man hat dann das Verhältniß 1 : 4,23. Die größte Intensität, erzeugt von 46 dreifachen Bechern, eben so verglichen, gäbe das Verhältniß 1 : 2,59. Allein die Zahl 385 ist sicher zu schwach, denn sie wurde erhalten mit einer Säule, die schon eine Stunde in Thätigkeit war, und also geschwächt seyn mußte. Wir glauben unterhalb der zu machenden Berichtigung zu bleiben, wenn wir das Verhältniß auf 1 : 2,5 setzen.

Licht von Kalk im Knallgasgebläse. – Für seine Intensität fanden wir eine unerwartete Schwäche, denn es ergab sich, angenommen.

die Sonnen-Intensität vom 2. April 1000,00
die Intensität des Kalklichts 6,85

Diese Zahl ist die größte, die wir erhalten konnten, als wir den Druck, unter welchem das Gas ausströmte, so sehr verstärkten, als es die Einrichtung unseres Apparats erlaubte. Dieser Druck betrug 20 Kilogramm auf eine Fläche von 430 Centimetern.

Verringert man den Druck oder verzögert man durch irgend ein Hinderniß den Ausfluß des Gases, so nimmt die Intensität rasch ab. Bei Anwendung einer engeren Oeffnung war die Intensität nicht mehr als 3,4.

Statt die Oeffnung des Gebläses zu verkleinern, haben wir das Gewicht auf 8 Kilogrm. verringert. Die Intensität sank dadurch auf 0,86.

Mit derselben Oeffnung und demselben Gewicht reducirte ein bleiernes Sicherheitsrohr, vermöge dessen man

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 471. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/482&oldid=- (Version vom 31.7.2018)