Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/487

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Eigenschaften des Anthracits. Bei einer nach dem Glühversuch gemachten Untersuchung der zum negativen Pole übergeführten Kohle und der am Ende des positiven Poles selbst bemerkten wir eine Veränderung ihrer physischen Eigenschaften.

Diese Kohle ist weich, schreibend und ihre 0berfläche gerieben wird bleiern metallischgrau, vollständig dem Graphit ähnlich [1]. Diese Umänderung geschieht sehr rasch und erfolgt auch bei andern leitenden Kohlen. Man braucht nur den Lichtbogen über die Oberfläche einer der Kohlenpole hin wegzuführen, und diese Oberfläche ist augenblicklich mit einer Graphitschicht bedeckt.

Diese Graphitbildung unter Einfluß einer sehr hohen Temperatur scheint uns sehr beachtenswerth für das Studium der Mineralien, unter welchen man diese Abart der Kohle so häufig antrifft [2].


XVI.[WS 3] Ueber das Kupferhydrür; von Hrn. Ad. Wurtz.
(Annal. de chim. et de phys. Ser. III T. XI p. 250[WS 4].)

Man kennt nur eine kleine Anzahl von Verbindungen des Wasserstoffs mit Metallen. Außer den Hydrüren des Arseniks und dem von Thomson entdeckten Antimonwasserstoff giebt es nur noch das Kaliumhydrür der HH. Gay-Lussac und Thénard, dessen Daseyn

  1. Diese Graphitbildung zeigt sich auch stellenweise an der Kohle aus den Gasretorten. S. Annal. Bd. LIV S. 429[WS 1].
    P.
  2. Aehnliche Messungen, wie die obigen, sind von Hrn. Dr. Casselmann in seiner schätzenswerthen Dissertation: Ueber die galvanische Kohlenzink-Kette etc.[WS 2] (Marburg 1843) beschrieben. Wir werden daraus im folgenden Heft einen Auszug mittheilen.
    P.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Robert Wilhelm Bunsen: Ueber die Anwendung der Kohle zu Volta'schen Batterien. In: Annalen der Physik und Chemie. Band 130, Joh. Ambr. Barth, Leipzig 1841, S. 417-430 Quellen
  2. Wilhelm Theodor Oscar Casselmann: Ueber die galvanische Kohlenzinkkette und einige mit derselben angestellte Beobachtungen. Inaugural-Dissertation. Marburg 1843 Quelle
  3. Vorlage: XV.
  4. Adolphe Wurtz: Sur l’hydrure de cuivre, Annales de chimie et de physique Ser 3 T 11, S. 250 Gallica
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 476. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/487&oldid=- (Version vom 31.7.2018)