Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/515

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei jeder Entladung der Batterie der Kupferdraht auf das Heftigste erschüttert wurde, und da ich in einer späteren Abhandlung die Bedingungen zu entwickeln gedenke, unter welchen dünne Drähte starke Entladungen fortpflanzen, so habe ich diese Versuchsreihe hier unterdrücken zu müssen geglaubt.

3) Allgemeine Formeln über die Wärmeerregung im Schließungsbogen.

Meine gesammten Versuche über die Erwärmung des Schließungsbogens der elektrischen Batterie haben jetzt drei einfache Formeln geliefert, die ich der Uebersicht wegen hier schließlich zusammenstelle.

Wärmemenge an einer continuirlichen Stelle:

eines einfachen Schließungsbogens
I
des Stammes an einem verzweigten Bogen
II
eines Zweiges dessen Verzögerungswerth ist
III

bedeutet die angewandte Elektricitätsmenge, die Größe der Fläche auf der sie angehäuft worden, mit und sind Constanten bezeichnet, die nach vorläufigen Versuchen aus den Formeln selbst bestimmt werden. hängt von Stoff und Dimensionen des Drahtes ab, dessen Wärme untersucht wird, in gleicher Weise von dem Drahte, der zu einem constanten Schließungsbogen hinzugesetzt wird. Jede dieser letzten Größen ist , dem Producte aus der Länge des Drahtes in eine von

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 504. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/515&oldid=- (Version vom 31.7.2018)