Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/516

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seinem Stoffe abhängige Constante (die Verzögerungskraft; Annalen, Bd. 45 S. 19), dividirt durch das Quadrat seines Halbmessers. bedeutet die Summe aller von Drähten, die in Form von Zweigen neben einander im Schließungsbogen liegen. Die Formel I erscheint als specieller Fall der zweiten oder dritten Formel, da ein einfacher Schließungsdraht als ein Stammdraht mit nur einem Zweige betrachtet werden kann, in welchem Falle die Summe in übergeht.

Diese Formeln sind empirisch gefunden, und man hat sich zu hüten, ihnen eine größere Ausdehnung zu geben, als die ihnen zu Grunde liegenden Versuche erlauben. Da ich überall nur die Erwärmung von continuirlich fortlaufenden Drähten untersucht habe, so können die Formeln nichts über die Erwärmung von Metallstücken lehren, die durch irgend welche Verbindungsmittel (Löthungen, Schrauben) zu einem Ganzen verbunden sind. Der Verzögerungswverth darf nur auf einen continuirlichen Draht bezogen werden. Uebersieht man diese Bedingung, so läßt sich aus den Formeln die interessante Folgerung ziehen, daß die gesammte, durch eine Entladung erregte Wärmemenge im Schließungsbogen unabhängig von der Beschaffenheit des Bogens ist. Vorsselman de Heer hat schon vor längerer Zeit aus der ersten Formel diese Folgerung gezogen, gegen die ich aber, da sie als durch meine Versuche bewiesen dargestellt war, mich in eigenen Artikeln[1] verwahren zu müssen geglaubt habe. Ganz vor Kurzem hat Knochenhauer die Bemerkung de Heer’s reproducirt[2], ohne die Versuche beigebracht zu haben, die durchaus nöthig sind, derselben einen mehr als precären Werth zu geben.

  1. Poggend. Ann. Bd. XLVIII S. 320[WS 1]. Repert. d. Phys. Bd. VI S. 202.
  2. Ebendaselbst, Bd. LXII S. 364[WS 2].

Anmerkungen (Wikisource)

  1. P. T. Rieß: Ueber Hrn. V. de Heer's Bearbeitung meiner Wärmeuntersuchungen an der elektrischen Batterie. In: Annalen der Physik und Chemie. Band 124, Joh. Ambr. Barth, Leipzig 1839, S. 320–326 Quellen
  2. K. W. Knochenhauer: Ueber die Schwächung des Hauptstroms bei getheiltem Schliessungsdrahte der Batterie. In: Annalen der Physik und Chemie. Band 138, Joh. Ambr. Barth, Leipzig 1844, S. 353–365 Quellen
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 505. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/516&oldid=- (Version vom 31.7.2018)