Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/524

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
No. Luftdruck. Zeitdauer Körper. Platte. Resultat.
zwischen Vollend. des Auspump. u. d. Aufsetzens d. Körpers der Berührung.
25 05 Linien 02 Stund. 02 Stund. geschn. Bergkr. Kupfer nichts.
26 05 -  4 -  21 -  desgl. desgl. kaum bemerkbarer Fleck.
27 02 Zoll  2 -  03 -  desgl. desgl. desgl.
28 04 -   -  04 -  grav. Kupfer desgl. gutes Bild bei leisem Hauch, schlecht sichtbar nach der Jodirung.
29 01 -  2 -  03 -  Bergkrystall desgl. Es war unter der Glocke ein Gefäß mit Wasser gesetzt worden. Ein schwaches, sehr verwischtes Bild war schon ohne Condensirung von Dämpfen sichtbar, es schied sich durch gelbliche Färbung von dem Grund der Platte ab. Das Bild wurde durch Jodirung der Platte zwar stärker sichtbar, blieb aber verwischt.
30 01 -  2 -  17 -  desgl. desgl. wie vorher; das Bild stärker, aber eben so verwischt.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 513. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/524&oldid=- (Version vom 31.7.2018)